Startseite Startseite Startseite Startseite
 

Herzlich Willkommen

auf der Homepage des Kreismusikverbandes Unna Ruhrgebiet e.V.

Logo VMB NRW

Herzlich Willkommen auf der Homepage des "VMB Kreismusikverband Unna-Ruhrgebiet". In unserem Kreisverband sind aktuell 35 Vereine mit über 790 engagierten Musikerinnen und Musikern organisiert. Dabei sind symphonische Blasorchester und Spielmannszüge genauso fester Bestandteil unserer lebendigen Verbandsarbeit wie SteelDrum-Bands, Big Bands, Fanfarenzüge oder Jugendorchester. Komm und erlebe die Faszination in Gemeinschaft Musik zu machen. Wir freuen uns auf Dich!

 
 

Meldungen

 

Einladung zur Kreisdelegiertenversammlung 2018

01.02.2018

Hiermit laden wir sehr herzlich zur ordentlichen Kreisdelegiertenversammlung des VMB NRW Kreismusikverband Unna-Ruhrgebiet e.V. ein. Wie bereits bei der letzten Versammlung vereinbart,
findet sie statt am:
Sonntag, den 04.03.2018
Beginn: 13:00 Uhr
Gemeindehaus Ev. Martin-Luther-Kirche
Ardeystraße 138
58453 Witten

Es steht eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Die Vorlage finden Sie als Anlage

 
Einladung JHV 2018
PDF
40.1 kB
01.02.2018
Entwurf Satzungsänderung
PDF
113.7 kB
01.02.2018

Aktuelles Kreisrundschreiben online

16.01.2018

Neu

Das aktuelle Rundschreiben des Kreismusikverbandes ist online. Sie können es sich hier herunterladen.

 

Gut Klang" trauert um Friedhelm Koch

28.12.2017

Der 18. Dezember 2017 wird als schwärzester Tag in die 98- jährige Vereinsgeschichte des Trommlerkorps „Gut Klang“ 1919 e. V. Dortmund-Kirchlinde eingehen. An diesem Tag verstarb Tambourmajor und Geschäftsführer Friedhelm Koch. Seit 1969 bis zu seinem Tode führte er die Geschicke des Vereins. Er verfügte über eine beeindruckende musikalische Vita. Bereits im Alter von sieben Jahren erlebte er seine ersten musikalischen Aktivitäten an der Trommel. 1962 wurde er stellv. Tambourmajor und drei Jahre später Tambourmajor und Ausbilder des Trommlerkorps „Gut Klang“. 1976 besuchte Friedhelm Koch die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung. Ebenfalls nahm er erfolgreich an einem Bundes-Lehrgang für Leiter von Spielmannzügen Teil.

 

mehr zu Gut Klang" trauert um Friedhelm Koch

Ergebnisse: "Zukunftswerkstatt Kreisverband"

27.09.2017

Am 10.06.2017 und 23.09.2017 begann mit zwei Terminen der „Zukunftswerkstatt Kreisverband“ die auf der letzten Jahreshauptversammlung vereinbarte Neuausrichtung unseres Kreisverbands.

Dabei hatten die erschienenen Vertreter der Mitgliedsvereine Gelegenheit von der Sinnfrage bis zur Zukunftsplanung den gesamten organisatorischen „Ist-Bereich“ zu hinterfragen, neu zu bewerten und eine bedürfnisorientiertere und wünschenswerte Kreisarbeit zu strukturieren.

 

mehr zu Ergebnisse: "Zukunftswerkstatt Kreisverband"

"2. Zukunftswerkstatt Kreisverband"

Einladung zur Folgeveranstaltung - 09.09.2017

Nachdem wir in der ersten Runde unserer „Zukunftswerkstatt Kreisverband“, am 10.06.2017, erste Punkte zur Neuausrichtung unseres Verbandes diskutiert haben, wollen wir nun in der anstehenden „2. Arbeitsphase“ konkrete Schritte einleiten und kreativ über einen modernen Kreisverband nachdenken, in dem wir gerne Mitglied sind.
In diesem Zusammenhang laden wir Euch hiermit wieder sehr herzlich zur Teilnahme an der „2. Zukunftswerkstatt Kreisverband“ ein, dem Forum für Alle die etwas bewegen wollen.

mehr zu "2. Zukunftswerkstatt Kreisverband"

Der Volksmusikerbund NRW gratuliert

20.05.2017

Auf der Landesvorstandssitzung des Volksmusikerbundes NRW gratulierte Präsident Paul Schulte dem Kreismusikverband Unna-Ruhrgebiet zum 40-jährigen Jubiläum und überreichte dem Vorsitzenden Andreas Schremb eine Erinnerungsplakette.

 

"Zukunftswerkstatt Kreisverband"

07.05.2017

Im ersten Rundschreiben vom 18.03.2017 deuteten wir bereits an, dass wir den breiten Wunsch der letzten Mitgliederversammlung nach einer grundlegenden Neuausrichtung unseres Kreisverbandes umsetzen wollen. Dadurch sollen die Möglichkeiten einer zielgerichteten Vernetzung der Mitgliedsvereine so ausgebaut werden, dass sie zu einem echten Mehrwert werden.

In diesem Zusammenhang laden wir hiermit sehr herzlich zur Teilnahme an der „Zukunftswerkstatt Kreisverband“ ein, dem Forum für Alle die etwas bewegen wollen .

Auf Grund der Vielzahl an notwendigen Veränderungen stellen wir uns diese „Zukunftswerkstatt“ als einen intensiven Meinungsaustausch in drei Arbeitsphasen vor.

mehr zu "Zukunftswerkstatt Kreisverband"

90 Jahre im Dienste der Musik

22.04.2017

Zu diesem Geburtstagsfest hatten die Spielleute vom Trommlercorps „St. Barbara“ Dortmund Huckarde in das Kulturzentrum Alte Schmiede eingeladen.

Frei nach dem Motto des wohl bekanntesten Geburtstags von Miss Sophie luden die Musiker zu einem Dinner for One. Musikalische Gäste waren an diesem Abend jedoch nicht nur vier Teilnehmer, sondern das Blasorchester Heimatklänge Bergkamen.

 

mehr zu 90 Jahre im Dienste der Musik

Neue Auftragskomposition

21.03.2017

Mit der Veröffentlichung der Komposition "Lignum, eine deutsche Rhapsodie", des in Bläserkreisen bestens bekannten Komponisten Thiemo Kraas, stellt der Rundel Musikverlag aus Rot an der Rot aktuell ein neues Werk für symphonisches Blasorchester der Oberstufe vor. Dabei handelt es sich um eine Auftragskomposition unseres Mitgliedsvereins Symphonische Blasorchester Witten "BloW", dessen Uraufführung, anlässlich des 10 Jährigen Bestehens des Orchesters, am 13.11.2016 vor fast 700 Zuhörern im Wittener Saalbau stattfand.

 

mehr zu Neue Auftragskomposition

Neuer Vorstand im KMV-UR

05.03.2017

Auf der letzten Jahreshauptversammlung unseres Kreisverbands, am 05.03.2017, konnte mit Andreas Schremb, vom Sysmphonischen Blasorchester Witten "BloW", ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Er bildet zusammen mit Werner M. Weidensdorfer (Calypsonic Steel Drum-Band, Dortmund), Petra Menke (Jugendspielmannszug Volmarstein) und Ralf Sender (Spielmannszug Einigkeit Castrop-Rauxel) das Vorstands-Team, das gemäß Mitgliederbeschluss nun die Neuausrichtung unseres Kreisverbands einleiten wird

 

Broschüre erschienen: "Ehrenamtliches Engagement in der Musik"

10.01.2018

Mit der neuen Broschüre „Ehrenamtliches Engagement in der Musik“ richtet sich die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen an Musikvereine und -verbände aus dem ganzen Bundesgebiet. Neben einem Überblick über das Engagementfeld der Musik werden aktuelle Handlungsfelder der Ehrenamtsförderung formuliert. „Uns geht es vor allem um die Nachwuchsgewinnung für das Ehrenamt“, so Projektleiterin Susanne Dengel. „Als bundesweiter Ideen- und Impulsgeber möchten wir die Akteurinnen und Akteure im Land anregen, ihre Strukturen zukunftsfest zu machen.“ Die 36-seitige Broschüre ist in Kooperation mit der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) erschienen und kann über die Bibliothek der Bundesakademie Trossingen bezogen werden. Weitere Informationen unter www.bundesakademie-trossingen.de.

 

mehr zu Broschüre erschienen: "Ehrenamtliches Engagement in der Musik"

 

Landesspieleutetag 2017

... das Video zum Top-Event der Spielmanns-Szene!

http://www.saelzer.tv/erster-spielleutetag-in-salzkotten/

 
 
 

Konzertkalender

    2018

Kreisdelegiertenversammlung 2018

04.03.2018, ab 13:00 Uhr Versammlung  

mehr zu Kreisdelegiertenversammlung 2018


    2018

"Workshop für Blasorchester" mit dem Komponsiten Thiemo Kraas

07.04.2018, von 10:00 bis 17:00 Uhr Workshop  

mehr zu "Workshop für Blasorchester" mit dem Komponsiten Thiemo Kraas


    2018

"Workshop für Spielleute" mit dem Dirigenten Hennen Schumann

08.04.2018, von 10:00 bis 17:00 Uhr Workshop  

mehr zu "Workshop für Spielleute" mit dem Dirigenten Hennen Schumann

 
 
 

Termine aus anderen Kreisverbänden

    2018

Hauptversammlung Landesmusikjugend NRW

10.03.2018, von 14:00 bis 17:00 Uhr Versammlung  

mehr zu Hauptversammlung Landesmusikjugend NRW


    2018

Tagesprobe in Marsberg

11.03.2018, von 08:30 bis 16:30 Uhr Proben  

mehr zu Tagesprobe in Marsberg


    2018

Jugendleiterausbildung - Motivationsseminar (Modul 1)

20.03.2018, von 18:00 bis 21:00 Uhr Jugendleiterausbildung  

mehr zu Jugendleiterausbildung - Motivationsseminar (Modul 1)


    2018

Jugendleiterausbildung - Motivationsseminar (Modul 1)

22.03.2018, von 18:00 bis 21:00 Uhr Jugendleiterausbildung  

mehr zu Jugendleiterausbildung - Motivationsseminar (Modul 1)

 
• 2018