Gemeinsames Seminar der Kreisverbände

Datenschutz im Verein

1. gemeinsames Seminar der Kreisverbände Soest - Paderborn - Gütersloh

Ein erstes gemeinsames Seminar " Datenschutz im Verein " veranstalteten die befreundeten Kreisverbände aus Soest - Paderborn und Gütersloh.

Die Seminare wurden in Lippetal und Erwitte mit großem Erfolg durchgeführt.

Insgesammt nahmen über 70 Teilnehmer aus den Mitgliedsvereine an den Datenschutz - Seminaren teil.

 

mehr zu Datenschutz im Verein

 

Jugendarbeit

Jugendarbeit im Verein

Wie auf den letzten Jahres-Hauptversammlungen des Kreisverbandes Soest angedeutet wollen wir Euch eine Plattform bieten um Hilfestellungen und Ideen, zur Jugendarbeit in Euren Vereinen zu gewinnen.

Dazu brauchen wir die aktive Mitarbeit ALLER Vereine!

Dieses aktive Seminar soll am folgenden Termin stattfinden:

Sonntag, den 08.10.2017 um 10:00- ca. 12:00 Uhr im Gasthaus Marx, Am Markt 11, 59597 Erwitte.

Dieses Seminar soll aber auch als Erfahrungs- und Ideenaustausch dienen.

Als Gedankenanstoß und Vorbereitung für das Seminar ist es wichtig, den im Anhang befindlichen Fragebogen vorab auszufüllen und zum Seminartag mitzubringen.

In diesem ersten Teil des Seminars soll hauptsächlich über den Spaß neben der Musik und über vereinsorganisatorische Angelegenheiten gesprochen werden. Im zweiten Teil, wo wir über den musikalischen Teil uns austauschen möchten, findet dann im Frühjahr 2018 statt.

Wir würden uns freuen einen angeregten Gedankenaustausch mit vielen Vereinsvertretern( 1.Vorsitzender, 2.Vorsitzender, Jugendsprecher, Jugendleiter, Geschäftsführer, Kassierer o.ä.) führen zu können.

Über eine Rückmeldung der Teilnahme bis zum 01.10.2017 an vmb-soest-schulte@t-online.de für bessere Planungen würden wir uns freuen.

 
 

Spielleutetag 2 0 1 7 in Salzkotten

Großer erster Spielleutetag des VMB - NRW

Der erste Spielleute Tag war ein voller Erfolg. Anke Wamser vom Orgateam zeigte sich sichtlich stolz auf diesen besonderen Tag der Spielleute aus ganz NRW. Der Auftakt, auch mit vielen Spielleuten aus unserem Kreisverband, war gelungen und soll auch wiederholt werden.

Hier einige erste Impressionen aus einem Mitschnitt vom Sälzer TV.

 

Datenschutz im Verein

 

WM Teilnahme

SpZg Suttrop zur Weltmeisterschaft in die USA

WM Suttrop

WM - Teilnahme für den Spielmannszug  Spielleutevereinigung  Suttrop

Ein spannendes Wochenende für die Spielleutevereinigung aus Warstein Suttrop. Sie nahmen mit großen Erfolg an der Deutschen Meisterschaft 2016 in Rastede teil. Viel Arbeit und marschieren war vorher notwendig, um fit zu werden für diese Meisterschaft. In der Marschwertung erreichten Sie den 7. Platz von vielen teilnehmenden Vereinen, die Silbermedaille  und somit die Qualifikation zur WELTMEISTERSCHAFT 2017 im Winter in den U S A. Unseren herzlichsten Glückwunsch. In der Konzertwertung erreichten Sie einen beachtlichen 17. Platz.

 
 

Golf für Jugend Spielmannszug

Goldmedaille für Jugendspielmannszug Westtönnen

Gold Jugend-SpZg Westtönnen

Goldmedaille für den Jugendspielmannszug Werl-Westtönnen

 Nach mehr als sechs Monaten der Vorbereitung war es am vergangen Wochenende endlich soweit und die intensive Probenarbeit hatte ein Ende. So fuhr der Jugendspielmannszug Westönnen zur 4. offenen deutschen Meisterschaft Spielleutemusik der BDMV ins niedersächsische Rastede. Hier verbrachte der Verein ein erfolgreiches Wochenende und reiste mit einem sehr guten 8. Platz und der GOLDMEDALLIE in der Konzertwertung zurück in die Heimat. Unseren herzlichsten Glückwunsch für diese tolle Leistung.

 
 

TC Altengeseke Teilnahme Deutsche Meisterschaften

TC Altengeseke belegte beachtlichen 12. Platz

TC Altengeseke mit 12. Platz

Tambourcorps mit -sehr gutem Erfolg-

Auch dieser Spielmannszug nahm an der Deutschen Meisterschaft teil und erreichte einen beachtlichen 12. Platz in der Konzertwertung. Durch intensives Üben für dieses  besondere Event war diese tolle Leistung erst möglich.

Unseren herzlichsten Glückwunsch zur tollen Leistung des TC Altengeseke .

 
 

Überraschungsbesuch bei neuem Mitgliedsverein

Neues Mitglied im Kreisverband Soest

Der  Kreisverbandsvorsitzende Karl-Heinz Schulte überraschte den NEUEN Mitgliedsverein die "Musik Vereinigung Belecke" mit einem Besuch auf dem Schützenfest in Uelde. Die Blasmusiker hießen Ihn herzlichst Willkommen.

Homepage:https://mvbelecke.wordpress.com/

Einige Ausbilder/Mitglieder wollen dieses Jahr das erste Mal an einem kombinierten D1 / D2 Lehrgang teilnehmen.

Der Kreisverbandsvorsitzende konnte ebenso den Spielmannszug TuS Belecke auf dem Schützenfest in Uelde begrüßen.

 
 

Kreis - Ehrungen 2016

Besondere Ehrungen für Rüdiger Maas und Harald Franke


Der neue 1. Vorsitzende des Kreisverband Soest Karl-Heinz Schulte (mitte) ehrte das langjährige Vorstandsmitglied Rüdiger Maas (links) für 25 Jahre treue Mitarbeit im Kreisvorstand und zeichnete Ihn mit dem Landes-Ehrenteller aus.  Er setzte sich maßgeblich und besonders für den Kreisverband ein.

Eine weitere Ehrung wurde Harald Franke (rechts mit Ehefrau Stephanie) zuteil. Harald Franke führte die letzten 7 Jahre erfolgreich den Kreisverband und war einer der Hauptorganisatoren, zusammen mit Hubert Bräutigam und Karl-Heinz Schulte, des Landesmusikfest 2014 und wurde mit der Landes-Ehrenplakette  ausgezeichnet.


 
 

Antrittsbesuch bei Landrätin von Soest

1. Vorsitzender trifft Landrätin Irrgang

Passend zu Weiberfastnacht als Termin seines Antrittsbesuches überreichte Karl-Heinz Schulte (r.), neuer Vorsitzender des Kreisverbands Soest im Volksmusikerbund Nordrhein-Westfalen, Landrätin Eva Irrgang einen karnevalistischen Blumenstrauß. Mit von der Partie war sein Vorgänger Harald Franke. Foto: Wilhelm Müschenborn/Kreis Soest
Pressemeldung vom 05.02.2016

Kreis Soest (kso.2016.02.05.048.-rn). Karl-Heinz Schulte (Lippetal-Herzfeld) steht seit Januar als neuer Vorsitzender an der Spitze des Kreisverbandes Soest im Volksmusikerbund NRW. Der bisherige Geschäftsführer löste Harald Franke (Möhnesee-Völlinghausen) ab. Beide besuchten am Donnerstag, 4. Februar 2016, Landrätin Eva Irrgang im Kreishaus. Die Landrätin sprach Franke Anerkennung für dessen siebenjähriges Engagement als Vorsitzender aus und wünschte Karl-Heinz Schulte eine glückliche Hand für seine neue Aufgabe.


Karl-Heinz Schulte und Harald Franke bedankten sich bei Frau Irrgang für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Kreis in den vergangenen Jahren. Die Gäste nannten in diesem Zusammenhang der Landrätin eindrucksvolle Zahlen. Der Kreisverband Soest des Volksmusikerbunds vertritt knapp 5.000 aktive Musiker in 102 angeschlossenen Blasmusikzügen, Spielmannszügen und Musikvereinen. Alles in allem sind es sogar 8.800 Mitglieder.

Mit großem Interesse nahm die Landrätin zur Kenntnis, dass aktuell auch 1.350 Jugendliche unter 18 Jahren Musik machen. "Ich finde es klasse, dass der neue Vorsitzende bereits angekündigt hat, vor allem die Nachwuchsarbeit in den Fokus zunehmen und noch mehr Kinder und Jugendliche für das Musizieren in den Vereinen gewinnen", so die Landrätin.
 
 

Neuer Kreisverbandvorsitzender in Soest

Karl-Heinz Schulte ist neuer Kreisverbandsvorsitzender

Karl-Heinz Schulte aus Lippetal ist neuer 1. Vorsitzender des Kreisverbands Soest im Volksmusikerbund Nordrhein-Westfalen. Der bisherige Geschäftsführer löst damit Harald Franke aus Völlinghausen ab.  Karl-Heinz Schulte wurde, als einer der 3 Hauptorganisatoren des Landesmusikfestes 2014 in Soest, mit einer besonderen Ehrung durch den Staatssekretär  Bernd Neuendorf, im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport und dem VMB-NRW, ausgezeichnet.

Harald Franke war sieben Jahre lang Vorsitzender, holte 2014 das wieder belebte Landesmusikfest nach Soest. Nicht nur für die Organisation dieser Mammut-Veranstaltung erhielt Franke viel Lob: Die Delegierten in der Amper Schützenhalle verabschiedeten ihn mit Minuten langem Applaus im Stehen und mit der Ehrenplakette des Landesverbandes.

Karl-Heinz Schulte will vor allem die Nachwuchsarbeit in den Fokus nehmen: "Wir müssen noch mehr Kinder und Jugendliche für das Musizieren in den Vereinen gewinnen", so warb er. Unserer Jugend gehört die Zukunft.

Die weiteren Vorstandswahlen setzten ein Zeichen: "Wir sind schließlich keine Konkurrenten", so begründete Stefan Hüttenschmidt aus Möhnesee seine Kandidatur als Kreisbeisitzer – Hüttenschmidt ist Kreis-Stabführer der Feuerwehr-Musiker und wurde einstimmig gewählt.

Der Kreisverband Soest des Volksmusikerbunds vertritt knapp 4800 aktive Musiker in 102 angeschlossenen  Spielmannszügen, Blasmusikzügen und Musikvereinen. Aktuell machen hier 1350 Jugendliche unter 18 Jahren Musik.

Insgesamt sind im Kreisverband Soest mit Ehrenmitgliedern und allen passiven

Mitgliedern 8.801 Musiker organisiert.

Eine Zahl auf die wir besonders stolz sind.


Kreisverbandvorsitzender  Karl-Heinz Schulte
Kreisverbandvorsitzender Karl-Heinz Schulte
 
 
 

Nachrichten aus dem Volksmusikerbund NRW

 

Landesmusikfest eröffnet

Gelungener Konzertabend in der Stadthalle - 28.04.2018

Mit einem großen Konzertabend ist am Freitagabend das Landesmusikfest 2018 in der Schmallenberger Stadthalle eröffnet worden. Mit den "Sauerland Winds", dem Jugendorchester des ausrichtenden Kreisverbandes Hochsauerland, und dem Landespielleute-Korps des Volksmusikerbund NRW war ein hochwertiges musikalisches Rahmenprogramm der Eröffnungsveranstaltung garantiert. Beide Orchester repräsentierten das, was diesen Verband so auszeichnet: die große Attraktivität der instrumentalen Laienmusik in der Jugend, ohne deshalb nur ein Jugendverband zu sein.

 

mehr zu Landesmusikfest eröffnet

Wechselhaft war nur das Wetter

Serenadenkonzert zum Auftakt des Landesmusikfestes - 27.04.2018

„Weil wir es uns das auch zutrauen.“ Mit diesen Worten formulierte Andreas Schulte vom Kreisverband Hochsauerland gegenüber dem WDR-Fernsehen die Motivation, ein solches Landesmusikfest auszurichten. Am Donnerstagabend erlebten die Zuschauer dessen Auftakt vor der Stadthalle in Schmallenberg. Musikvereine aus dem ganzen Stadtgebiet gestalteten ein Serenadenkonzert als musikalischer Gruß an das am Freitag beginnende Landesmusikfest. Den Auftakt machten das TC Schmallenberg mit „Heute und Morgen.“

 

mehr zu Wechselhaft war nur das Wetter

Onlineanmeldung für das Deutsche Musikfest 2019 in Osnabrück ist freigeschaltet!

26.04.2018

Ab sofort können sich Vereine und Orchester zur Teilnahme am Deutschen Musikfest vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 online anmelden.

Unter www.deutsches-musikfest.de öffnet sich unter dem Menüpunkt Anmeldung das Formular zur Onlineregistrierung für die Teilnahme am DMF 2019.
Die Teilnahmeanmeldung und -registrierung wird in drei Stufen ablaufen.

 

mehr zu Onlineanmeldung für das Deutsche Musikfest 2019 in Osnabrück ist freigeschaltet!

 

TOP Termine

    2018

Kletterpark in Soest

24.08.2018 Freizeitmaßnahme  

mehr zu Kletterpark in Soest


    2018

Spiel ohne Grenzen in Lippetal-Oestinghausen

22.09.2018, von 12:30 bis 18:00 Uhr Freizeitmaßnahme  

mehr zu Spiel ohne Grenzen in Lippetal-Oestinghausen

 

TOP-NEWS

KMJ: Ausschreibung Kletterpark in Soest am Freitag, 24. August

16.06.2018

mehr zu KMJ: Ausschreibung Kletterpark in Soest am Freitag, 24. August


KMJ: YouTube-News Juni 2018! in 2 Minuten kurz und kompakt informiert sein!

02.06.2018

https://www.youtube.com/watch?v=c2X-I1YIS3k


KMJ: Termine und Flyer 2018 zu unserem 40-jährigen Jubiläum

15.12.2017

mehr zu KMJ: Termine und Flyer 2018 zu unserem 40-jährigen Jubiläum

 

Anschrift Volksmusikerbund Soest

1. Vorsitzender

Karl-Heinz Schulte
Karl-Heinz Schulte
Eichendorffstr. 25
59510 Lippetal
Tel.:02923/8525
Mobil:0178/1348500
 

Christoph Kukuk
Vorsitzender Kreismusikjugend Soest e.V.
Hörster Straße 162
59558 Lippstadt
Mobil:0171-6034399
 

Kreismusikjugend auf Facebook

 
 

Vereinssuche

 
• 2018