Herzlich Willkommen

und viel Freude auf unseren Seiten

Zum Ende des Jahres 2016 besteht der Kreisvverband Soest aus 103 Vereinen mit insgesamt 4.839 aktiven Mitgliedern. Davon sind 2.778 männlich,  und 2.061 weiblich.

Musiker/innen unter 18 Jahren:1.228 und Musiker/Innen über 18 Jahren: 3.611

Die Zahl der fördernden Unterstützer der Musikvereine hat zugenommen im Vergleich zum Vorjahr. In Zahlen ausgedrückt sind dies 3.900 passive Mitglieder. Ca.200 Ehrenmitglieder in den Vereinen hat unser Kreisverband.

In allen Zahlen aus aktiven, passiven Musikern und Ehrenmitlieder ergibt das eine Gesamtmitgliederzahl von 8.970 Mitgliedern im Kreisverband-Soest.

Das ist eine neue Höchst-Mitgliederzahl in unserem Kreisverband.

Hierauf sind wir besonders stolz.

 

mehr zu Herzlich Willkommen

 

Spielleutetag 2017

Spielleutetag 2017

in Sazlkotten am 18.11.2017

In Nordrhein-Westfalen gibt es weit über eintausend Musiziergemeinschaften im Bereich der Spielleute. Sie sind von einer beeindruckenden musikalischen Vielfalt. Es gibt die traditionellen Spielmannszüge und Fanfarenzüge. Wir finden bei uns die großen Flötenorchester und Naturton-Ensembles genauso wie die Percussionsgruppen oder Flöten-Chöre. Was liegt also näher als dieser großen Vielfalt einmal einen entsprechenden Rahmen zu geben? Nun ist das, was naheliegt, nicht immer selbstverständlich. Es muss erst einmal jemanden geben, der diese Idee formuliert und entsprechend umsetzt. Das haben sich auch Frank Bott und Anke Wamser gedacht. Beide sind in leitender Verantwortung für den Bereich Spielleutemusik im Volksmusikerbund NRW tätig. Bott als Landesmusikdirektor Spielleute und Frau Wamser als seine Stellvertreterin. Sie hatten nicht nur diese Idee, sondern setzen sie auch um: Mit einem Spielleutetag am 18. November diesen Jahres.

 

mehr zu Spielleutetag 2017

 

Landesmusikfest 2018

Landesmusikfest 2018 in Schmallenberg

LMF am 27.04. - 30.04.2018

L a n d e s m u s i k f e s t   2 0 1 8

Der Volksmusikerbund NRW richtet im nächsten Jahr das größte Musikfest des Landes, diesmal im schönen Sauerland in Schmallenberg/Winterberg. Vom 27.04. - 30.4.2018 präsentieren über 200 Vereine die ganze Bandbreite der Blas-und Spielleutemusik bei Wertungsspielen, Platz-und Kirchenkonzerten, beim großen Festumzug oder auch beim Serenadenkonzert.

Wir möchten alle Mitgliedsvereine bitten, sich hier anzumelden um sich selbst zu prüfen und den eigenen Leistungsstand mit den Vereinen des VMB - NRW zu messen. Also nichts wie hin.

An dieser Stelle wünschen wir Euch schon jetzt:  Viel Erfolg

 

mehr zu Landesmusikfest 2018 in Schmallenberg

 

Aktuelle Hinweise der Mitgliedsvereine

K o n z e r t e und V e r a n s t a l t u n g e n

Aktuelle Konzerte und Veranstaltungen der Vereine

Unter dem Menüpunkt (links unten) SERVICE -- Veranstaltungen der Vereine -- findet Ihr neueste Hinweise auf Konzerte und Veranstaltungen der Vereine

http://www.vmb-nrw.de/go/soest/veranstaltungen.html

Ein Besuch lohnt sich immer.

Übrigens: Auch Euer Verein kann dort seine Konzerte und  Veranstaltungen  kostenlos, gerne veröffentlichen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuer Kreisvorstand 2017 gewählt und erweitert

Kreisvorstand 2017 erweitert


Auf der Kreis-Jahreshauptversammlung 2017 in Lippetal wurden  die erforderlichen Vorstandswahlen von der Delegiertenversammlung durchgeführt.

Der aktuell gewählte Vorstand unseres Kreisverbandes


 
 

Kreis-Jahreshauptversammlung 2 0 1 7

Kurzbericht der Delegiertenversammlung

Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Schulte begrüßte alle Musiker und Gäste zur 42. Kreis-Jahreshauptversammlung in Lippetal recht herzlich verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2017. Einer verstärkten, funktionierenden Jugendarbeit galt seine besondere Aufmerksamkeit. Er möchte die Jugendarbeit in den Vereinen stärken und weiter ausbauen.

Sehr großer Erfolg für 3 Vereine unseres Kreisverbandes bei den „Deutschen Meisterschaften“ in Rastede.Teilnahme an den Weltmeisterschaften in den USA, Goldmedaille und guter Konzertleistung. Näheres unter "Aktuelles"

Der stellv. Landrat des Kreises Soest, Herr Dr. Fiedler, erklärte die Wichtigkeit der Livemusik in der heutigen Zeit und wie wichtig eine guten Jugendarbeit in den Vereinen sei. Er sicherte auch weiterhin seine Unterstützung für die wichtige Jugendarbeit zu.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Lippetal, Matthias Lürbke, stellte die sehr guten Vereinstätigkeiten in den Gemeinden und den dazu gehörigen örtlichen Zusammenhalt dar. Er lobte den Zusammenhalt zwischen den Vereinen.

Der Präsident des Volksmusikerbundes NRW, Paul Schulte, stellte in seinen Grußworten klar: Insbesondere NRW stehe im Bezug auf Musik und Menschen die sie machen, bundesweit gut da.

Berichte der Fachabteilungen                                                                                                                           In seinem Jahresbericht stellte der Kreisgeschäftsführer, Bernhard Haneke, die Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr vor. Stolze 4.839 Musiker/Innen haben sich unserem Kreisverband Soest angeschlossen.

Die Kreisrechnerin, Brunhilde Koritkowski, stellte einen guten Kassenstand dar.

Über die heute, im Vorfeld stattgefundenen Fachtagungen Spielmannszüge (Birgit Telke u. Christian Koch) und Blasorchester (Daniela Mankopf u. Tobias Zastera) berichteten die Fachleiter durchaus positiv.

NEUE Satzung des Kreisverbandes                                                                                          Die noch notwendigen Änderungen zur neuen Satzung wurden vom 1. Vorsitzenden dargestellt und einstimmig durch die Delegiertenversammlung von den Vereinen genehmigt und wird nun von den zuständigen Behörden genehmigt werden.

Wahlen                                                                                                                                                           Es wurde ein neuer stellvertretender Kreisgeschäftsführer, Frank Steffens, gewählt und ein zusätzlicher Fachleiter SpZg, Fabian Knop, bestätigt. Bestätigt wurde auch die Wahl des 2. stellv. Vorsitzenden Spielleute, Sixten Theuner.

Verschiedenes                                                                                                                                                              Eine Erhöhung für die Kosten der jährlichen Kreis-Jahreshauptversammlung wurde vereinbart.

Neuer Mitgliedsverein im KV-Soest: Das Blasorchester Musikvereinigung Belecke ist unserem Kreisverband beigetreten. Es besteht aus 35 Mitgliedern und hat ein großes Repertoire. Herzlich Willkommen in unseren Kreisverband Soest.

Die nächste Kreis-Jahreshauptversammlung ist am 06.01.2018 in Bad Westernkotten.

 
 

TOP Termine

    2017

D1-Lehrgang KV Soest

16.09.2017, von 13:00 bis 17:30 Uhr D-Lehrgänge  

mehr zu D1-Lehrgang KV Soest


    2017

D2-Lehrgang KV Soest

21.10.2017, von 14:00 bis 18:30 Uhr D-Lehrgänge  

mehr zu D2-Lehrgang KV Soest


    2017

KMJ Soest: Trampolinhalle

03.11.2017, von 09:00 bis 18:00 Uhr Freizeitmaßnahme  

mehr zu KMJ Soest: Trampolinhalle

 

TOP-NEWS

KMJ: YouTube News August 2017

01.08.2017

In 2 Minuten kurz und kompakt informiert sein:
https://youtu.be/GJfHkzgQVOg


KMJ: Termine und Flyer 2017

19.12.2016

mehr zu KMJ: Termine und Flyer 2017


KMJ: Ausschreibung Spiel ohne Grenzen // Infos zur Jugendleiterausbildung 2017/2018

mehr zu KMJ: Ausschreibung Spiel ohne Grenzen // Infos zur Jugendleiterausbildung 2017/2018

 

Anschrift Volksmusikerbund Soest

1. Vorsitzender

Karl-Heinz Schulte
Karl-Heinz Schulte
Eichendorffstr. 25
59510 Lippetal
Tel.:02923/8525
Mobil:0178/1348500
 

Christoph Kukuk
Vorsitzender Kreismusikjugend Soest
Hörster Straße 162
59558 Lippstadt
Tel.:02948/1834
Mobil:0171/6034399
Fax:02948/1804
 

Kreismusikjugend auf Facebook

 
 

Vereinssuche

 
• 2017