Herzlich Willkommen

Musik schafft Freude


auf der Homepage des Kreismusikerbund Paderborn.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten.

Mit musikalischen Grüßen
Der Kreisvorstand

 

Info-Brief Juli 2017


Der Info-Brief Juli 2017 mit Neuigkeiten und Informationen aus dem Kreisverband.

 

mehr zu Info-Brief Juli 2017

Folge dem Kreismusikerbund auf Facebook

 

Lehrgangsmaßnahmen Spielleute

Die Planungen für Lehrgangsmaßnahmen für den Herbst 2017  im Spielleutebereich stehen fest. Einzelheiten zu den Maßnahmen sind in den Dokumenten zu finden.

mehr zu Lehrgangsmaßnahmen Spielleute

 

Spielleutetag NRW

Der Spielleutetag NRW feiert bei uns im Kreisverband Premiere. Am 18. November findet die Veranstaltung in der Don Bosco Schule in Salzkotten-Verne statt. Nähere Informationen zu den Dozenten und Workshops finden sich unter www.spielleutetag.de.

 

mehr zu Spielleutetag NRW

 

Lebensretter gesucht: 26-jährige Caroline aus Schöning kämpft zum dritten Mal gegen Blutkrebs

Zwischen Hoffen und Bangen: Die 26-jährige Caroline aus Schöning kämpft zum dritten Mal gegen Blutkrebs. Ein Wechselbad der Gefühle liegt hinter ihr und ihrer Familie. Zwei Mal schien der Krebs überwunden zu sein. Dann im Mai der Anruf ihres Arztes: Der Krebs ist zurück. „Caroline selbst weiß im Moment nicht, wie es weiter geht. Aber sie weiß, dass andere dasselbe Schicksal erleiden müssen und Hilfe möglich ist“, sagt Ingrid Seipolt vom Aktionsteam der DKMS. Caroline lässt sich trotz der Rückschläge nicht unterkriegen. Ihr größter Herzenswunsch ist es, auf die anderen Patienten weltweit aufmerksam zu machen und zu helfen, Lebensretter für sie zu finden.

Am Samstag, 8. Juli, findet von 11 bis 16 Uhr eine Registrierungsaktion in der Mehrzweckhalle in Delbrück-Schöning

statt. Landrat Manfred Müller, seit 2004 Schirmherr aller DKMS-Aktionen im Kreis Paderborn, appelliert gemeinsam mit Caroline und der DKMS an die Bevölkerung: „Kommen Sie nach Schöning. Wir können hier gemeinsam ein Zeichen der Mitmenschlichkeit setzen“.

 

mehr zu Lebensretter gesucht: 26-jährige Caroline aus Schöning kämpft zum dritten Mal gegen Blutkrebs

 

Egerländer Workshop mit Peter Jenal

Im Rahmen eines Wochenend-Seminars nutzen 29 Musikanten aus dem Kreis Paderborn die Gelegenheit, ihr Spiel im Egerländer Style zu verfeinern. In der Mensa der Gesamtschule Salzkotten wurde unter Regie von Peter Jenal intensiv an Stücken wie „Fuchsgraben Polka“, „Rauschende Birken“ und „Wird sind Kinder von der Eger“ gearbeitet. Peter Jenal spielte als Klarinettist bereits unter Ernst Mosch und ist Mitglied des Mosch Nachfolgers „Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten“. So gab es für die Teilnehmer des Seminars viele wertvolle Tipps aus erster Hand, um nicht nur Musikstücke zu spielen, sondern den typisch Egerländer Klang zum Zuhörer zu transportieren.

 

mehr zu Egerländer Workshop mit Peter Jenal

 

Seniorennachmittag 2017

Bei frühlingshaften Wetter fand der diesjährigen Seniorennachmittag des Kreismusikerbunds Paderborn im Bürgerhaus Oberntudorf statt. Seniorenbetreuer Eddy Hesse konnte 45 Senioren zu der Veranstaltung begrüßen. Die Formation "Villa Musica - Musiker" sorgte für ein kurzweiliges Mitmachprogramm. Musikstücke von „Am Brunnen vor dem Tore“ über „Kein schöner Land“ bis zum „Rennsteiglied“ luden zum mitsingen und schunkeln ein.

 

mehr zu Seniorennachmittag 2017

 

Nachlese Mitgliederversammlung - hohe Auszeichnung für Monkos

Nach 25 Jahren Vorstandsarbeit u.a. als stellvertretender Vorsitzender und Kreisfachleiter der Spielleute verabschiedet sich Antonius Monkos aus dem Vorstand des Kreismusikerbund Paderborn. In einer kurzweiligen Abschlussrede ließ Monkos die Höhepunkte und wichtige Geschehnisse seiner Wirkungszeit Revue passieren. Vorrausgehend würdigte Kreisvorsitzender Uwe Zimmermeier die Leistungen von Monkos und zeichnet ihn mit dem CISM Verdienstkreuz aus, welches nur äußerst selten für langjährige verdienstvolle Tätigkeit verliehen wird.

Mit dem Kreisverbandsorden in Gold für hervorragende Verdienste wurde Kreisdirigent Tobias Oschatz ausgezeichnet, der sich seit 10 Jahre im Kreisvorstand engagiert.

 

mehr zu Nachlese Mitgliederversammlung - hohe Auszeichnung für Monkos

 

41. ordentlichen Mitgliederversammlung

Alle Mitgliedsvereine sind nach § 7 der Satzung ein 41. ordentlichen Mitgliederversammlung des Kreismusikerbundes Paderborn 1976 e.V. eingeladen.

Die Versammlung findet am Samstag, 04.03.2017, um 16:00 Uhr
im Bürgerhaus Dörenhagen, Kirchborchener Str. 55, 33178 Borchen statt.

mehr zu 41. ordentlichen Mitgliederversammlung

 

WAS Schulung

Der VMB NRW bietet für die Mitgliedsvereine im Kreisverband eine WAS Schulung an. Schwerpunkt dabei sind die Mitgliederverwaltung und -meldung. Die Förderrichtlinien des VMB NRW wird ebenfalls vorgestellt.

 

mehr zu WAS Schulung

 

Benefizkonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr

Am Freitag, dem 24. Juni, findet ein ganz besonderes Konzert statt. Erstmals gastiert eines der renommiertesten Profiblasorchester Europas in der PaderHalle, nämlich das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg. Das Besondere daran ist, dass es im Rahmen einer Kooperation mit dem Landesblasorchester des Volksmusikerbundes NRW auftritt. Die Zuschauer werden ab 20:00 Uhr einen abwechslungsreichen musikalischen Abend erleben, den so nur große Orchester zu bieten haben. Den ersten Teil gestaltet das Landesblasorchester NRW unter der Leitung von Renold Quade, den zweiten Konzertteil übernimmt das Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling.

 

mehr zu Benefizkonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr

 

40te Mitgliederversammlung des Kreismusikerbund

Der Kreismusikerbund Paderborn 1976 e.V. hielt am 13. Februar 2016 seine 40.te Mitgliederversammlung ab. Vorsitzender Uwe Zimmermeier hieß die Delegierten der Mitgliedsvereine und die Ehrengäste herzlich willkommen.  Bundestagsabgeordneter  Dr. Carsten Linnemann lobte in seinem Grußwort den Einsatz der Musiker und betonte wie wichtig das Ehrenamt sei. 

 

mehr zu 40te Mitgliederversammlung des Kreismusikerbund

 

Seminar Modernes Vereinsmanagement

Am 14. November veranstaltete der Kreismusikerbund das Seminar "Modernes Vereinsmanagement - Vereine führen, Menschen erreichen".

In dem kurzweiligen Seminar ging Dozent Torsten Ellmann auf die Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels auf die Vereine und die Aspekte der Verwaltung und Leitung eines Musikvereins ein. Dabei griff Torsten Ellmann auf seine Erfahrungen als Vorstandsmitglied und Schulleiter zurück.

 

mehr zu Seminar Modernes Vereinsmanagement

 

Seniorennachmittag

Unter dem Motto „Christliche Seefahrt “ fand am Sonntag, dem 08. November 2015 der diesjährige Seniorennachmittag des Kreismusikerbundes Paderborn statt. Bei überraschend warmem Novemberwetter fanden 60 Senioren den Weg ins Pfarrheim Fürstenberg.

Herzlich begrüßt wurden die Anwesenden vom Kreisvorsitzenden Uwe Zimmermeier und vom Seniorenbeauftragten Eddy Hesse, der mit seiner Villa Musica-Gruppe  zum Gelingen des unterhaltsamen  Nachmittages bei Kaffee und Kuchen beitrug.  Neben einem bunten Mitmachprogramm  von Gedichten und Liedern stand die Geselligkeit bei netten Gesprächen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

 
Edmund Hesse
Edmund Hesse
Eilerner Straße 5
33181 Bad Wünnenberg
Mobil:0151/12905089
 
 

Kreismusikerbund besucht Bundeshauptstadt

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art konnte der Kreismusikerbund Paderborn engagierten Mitgliedsvereinen bieten. Vom 14. - 16. Mai 2015 wurde die vom Bundespresseamt organisierte Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt durchgeführt. MdB Dr. Carsten Linnemann hatte auf einem seiner zahlreichen Besuche der Mitgliederversammlung eine entsprechende Einladung ausgesprochen.

 

mehr zu Kreismusikerbund besucht Bundeshauptstadt

 

Inklusion in der Amateurmusik

Bundesakademie Trossingen veröffentlicht Trailer "Nicht ohne uns!" - 19.09.2017

Wie können Menschen mit Behinderung aktiv in Musikvereinen und Chören mitwirken? In einem Trailer der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen, der ab sofort online verfügbar ist, kommen Menschen mit und ohne Behinderung zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen. Dabei stehen sich durchaus unterschiedliche Ansichten gegenüber, gleichzeitig wird aber auch das enorme Potential deutlich, das in der inklusiven Öffnung von Ensembles liegt. „Für uns als Bundesakademie bedeutet Inklusion, die Verschiedenheit der Menschen als Stärke zu begreifen und auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen“, so René Schuh, Direktor der Bundesakademie Trossingen. „Mit dem Film ‚Nicht ohne uns!‘ transportieren wir diese Haltung nach außen und geben neue Denkanstöße für die Amateurmusik.“ Musikvereine und Chöre sind eingeladen, den Film bei Veranstaltungen zu präsentieren und weiterzuverbreiten. Link zum Film: bit.ly/nichtohneuns.

Der Film „Nicht ohne uns!“ entstand im Auftrag der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen und der Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Er wurde gefördert von der LECHLER STIFTUNG. Die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK).

 

Voller Terminkalender beim Landesspielleute-Korps NRW

Neue CD des Landesspielleute-Korps NRW erschienen - 01.01.2017

Ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr wartet auf die Musikerinnen und Musiker des Landesspielleute-Korps NRW. Drei Tagesproben, drei Probewochenenden und zwei Konzerte stehen im Terminplan des Auswahlorchesters des Volksmusikerbundes NRW.

mehr zu Voller Terminkalender beim Landesspielleute-Korps NRW

Workshop für Konzertschlagzeug ausgeschrieben

Liebe Musikfreundinnen, Liebe Musikfreunde,

 der KV Gütersloh bietet einen Workshop mit dem Thema „Konzertschlagzeug“ an, der auch für Dirigenten interessant sein dürfte. Die Lehrgangsinhalte findet ihr in der Ausschreibung.

Mitglieder des KV sollten sich rechtzeitig anzumelden, weil aus Kostengründen freie Plätze  auch an Nichtmitglieder vergeben werden.

Bitte anmelden per Mail an heinz.felderhoff@mv1911.de mit Vornamen, Namen, Anschrift, Geburtsdatum und Verein.

Ausschreibung Konzertschlagzeug
DOC
72.5 kB
19.01.2015
 

Termine

1 2 » »»
Anzahl der Treffer: 11
    2017  

D1 Lehrgang Blasmusik Salzkotten

02.09.2017 bis 17.12.2017 D-Lehrgänge  

Veranstalter: Kreismusikerbund Paderborn 1976 e.V.
Anmeldung bis: 25.08.2017

mehr zu D1 Lehrgang Blasmusik Salzkotten

    2017  

D2 Lehrgang Blasmusik Salzkotten

02.09.2017 bis 17.12.2017 D-Lehrgänge  

Veranstalter: Kreismusikerbund Paderborn 1976 e.V.
Anmeldung bis: 25.08.2017

mehr zu D2 Lehrgang Blasmusik Salzkotten

    2017  

D1 Lehrgang Blasmusik Delbrück

23.09.2017, 14:00 Uhr bis 10.12.2017 D-Lehrgänge  

Veranstalter: Kreismusikerbund Paderborn 1976 e.V.
Anmeldung bis: 18.09.2017

mehr zu D1 Lehrgang Blasmusik Delbrück

    2017  

D2 Lehrgang Blasmusik Delbrück

23.09.2017, 14:00 Uhr bis 10.12.2017 D-Lehrgänge  

Veranstalter: Kreismusikerbund Paderborn 1976 e.V.
Anmeldung bis: 18.09.2017

mehr zu D2 Lehrgang Blasmusik Delbrück

    2017  

D3 Lehrgang Blasmusik Delbrück

23.09.2017, 14:00 Uhr bis 14.12.2017 D-Lehrgänge  

Veranstalter: Kreismusikerbund Paderborn 1976 e.V.
Anmeldung bis: 18.09.2017

mehr zu D3 Lehrgang Blasmusik Delbrück

    2017  

D2 Lehrgang Spielleute

30.09.2017, 14:00 Uhr bis 16.12.2017 D-Lehrgänge  

Veranstalter: Kreismusikerbund Paderborn 1976 e.V.
Anmeldung bis: 16.09.2017

mehr zu D2 Lehrgang Spielleute

    2017  

D1 Lehrgang Spielleute

07.10.2017, 14:00 Uhr bis 17.12.2017 D-Lehrgänge  

Veranstalter: Kreismusikerbund Paderborn 1976 e.V.
Anmeldung bis: 16.09.2017

mehr zu D1 Lehrgang Spielleute

    2017

Spielleutetag in NRW

18.11.2017 Workshop  

Veranstalter: VMB NRW

In Nordrhein-Westfalen gibt es weit über eintausend Musiziergemeinschaften im Bereich der Spielleute. Sie sind von einer beeindruckenden musikalischen Vielfalt. Es gibt die traditionellen Spielmannszüge und Fanfarenzüge. Wir finden bei uns die großen Flötenorchester und Naturton-Ensembles genauso wie die Percussionsgruppen oder Flöten-Chöre. Was liegt also näher als dieser großen Vielfalt einmal einen entsprechenden Rahmen zu geben?

mehr zu Spielleutetag in NRW

    2017

D3 Lehrgang Region Ost

25.11.2017, 09:00 Uhr bis 18.02.2018, 13:00 Uhr D-Lehrgänge  

Veranstalter: Landesverband
Anmeldung bis: 15.10.2017

mehr zu D3 Lehrgang Region Ost

    2018

D1 Lehrgang Blasmusik Salzkotten

20.01.2018 bis 24.03.2018 D-Lehrgänge  

Veranstalter: Kreismusikerbund Paderborn 1976 e.V.
Anmeldung bis: 20.12.2017

mehr zu D1 Lehrgang Blasmusik Salzkotten

 

TOP Termine

    2017

Spielleutetag in NRW

18.11.2017 Workshop  

mehr zu Spielleutetag in NRW


    2017

D3 Lehrgang Region Ost

25.11.2017, 09:00 Uhr bis 18.02.2018, 13:00 Uhr D-Lehrgänge  

mehr zu D3 Lehrgang Region Ost

 

Anschrift:

Kreismusikerbund Paderborn 1976 e.V.
Marienstraße 17
33154 Salzkotten-Verne
Tel.:05258/ 1525
Mobil:0160/ 280 45 49
Fax:05293/930500
Vorsitzender Uwe Zimmermeier
 

Leiter der Kreisgeschäftsstelle:

Jürgen Fecke
Jürgen Fecke
Oststraße 28a
33154 Salzkotten-Thüle
Tel.:05258/4443
Mobil:0160/91110247
 
 

Ansprechpartner für Ehrungen:

Uwe Zimmermeier
Uwe Zimmermeier
Marienstraße 17
33154 Salzkotten-Verne
Tel.:05258/1525
Mobil:0160/2804549
 
 

Verantwortlich für den Inhalt:

Ralf Deppe
Ralf Deppe
Auf der Ewert 15
33154 Salzkotten
Mobil:0179/2189956
 
 

Eindrücke

 
 
• 2017