Herzlich Willkommen

Musik schafft Freude


auf der Homepage des Kreismusikerbund Paderborn.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten.

Mit musikalischen Grüßen
Der Kreisvorstand

 
 

Benefizkonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr

Am Freitag, dem 24. Juni, findet ein ganz besonderes Konzert statt. Erstmals gastiert eines der renommiertesten Profiblasorchester Europas in der PaderHalle, nämlich das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg. Das Besondere daran ist, dass es im Rahmen einer Kooperation mit dem Landesblasorchester des Volksmusikerbundes NRW auftritt. Die Zuschauer werden ab 20:00 Uhr einen abwechslungsreichen musikalischen Abend erleben, den so nur große Orchester zu bieten haben. Den ersten Teil gestaltet das Landesblasorchester NRW unter der Leitung von Renold Quade, den zweiten Konzertteil übernimmt das Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Scheibling.

 

mehr zu Benefizkonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr

 

40te Mitgliederversammlung des Kreismusikerbund

Der Kreismusikerbund Paderborn 1976 e.V. hielt am 13. Februar 2016 seine 40.te Mitgliederversammlung ab. Vorsitzender Uwe Zimmermeier hieß die Delegierten der Mitgliedsvereine und die Ehrengäste herzlich willkommen.  Bundestagsabgeordneter  Dr. Carsten Linnemann lobte in seinem Grußwort den Einsatz der Musiker und betonte wie wichtig das Ehrenamt sei. 

 

mehr zu 40te Mitgliederversammlung des Kreismusikerbund

 

Seminar Modernes Vereinsmanagement

Am 14. November veranstaltete der Kreismusikerbund das Seminar "Modernes Vereinsmanagement - Vereine führen, Menschen erreichen".

In dem kurzweiligen Seminar ging Dozent Torsten Ellmann auf die Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels auf die Vereine und die Aspekte der Verwaltung und Leitung eines Musikvereins ein. Dabei griff Torsten Ellmann auf seine Erfahrungen als Vorstandsmitglied und Schulleiter zurück.

 

mehr zu Seminar Modernes Vereinsmanagement

 

Seniorennachmittag

Unter dem Motto „Christliche Seefahrt “ fand am Sonntag, dem 08. November 2015 der diesjährige Seniorennachmittag des Kreismusikerbundes Paderborn statt. Bei überraschend warmem Novemberwetter fanden 60 Senioren den Weg ins Pfarrheim Fürstenberg.

Herzlich begrüßt wurden die Anwesenden vom Kreisvorsitzenden Uwe Zimmermeier und vom Seniorenbeauftragten Eddy Hesse, der mit seiner Villa Musica-Gruppe  zum Gelingen des unterhaltsamen  Nachmittages bei Kaffee und Kuchen beitrug.  Neben einem bunten Mitmachprogramm  von Gedichten und Liedern stand die Geselligkeit bei netten Gesprächen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

 
Edmund Hesse
Edmund Hesse
Eilerner Straße 5
33181 Bad Wünnenberg
Mobil:0151/12905089
 
 

Kreismusikerbund besucht Bundeshauptstadt

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art konnte der Kreismusikerbund Paderborn engagierten Mitgliedsvereinen bieten. Vom 14. - 16. Mai 2015 wurde die vom Bundespresseamt organisierte Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt durchgeführt. MdB Dr. Carsten Linnemann hatte auf einem seiner zahlreichen Besuche der Mitgliederversammlung eine entsprechende Einladung ausgesprochen.

 

mehr zu Kreismusikerbund besucht Bundeshauptstadt

 

Juli-Ausgabe von crescendo erschienen

NRW - 01.07.2016

Die aktuelle Ausgabe von crescendo ist seit heute erhältlich. Wie immer gibt es viele interessante Reportagen, Fachberichte, Berichte aus den Kreisen (nur online), der Landesmusikjugend NRW sowie dem Volksmusikerbund NRW.

Die Online-Ausgabe können Sie sich hier ansehen.

 

mehr zu Juli-Ausgabe von crescendo erschienen

Willkommenskultur für Flüchtlinge in Deutschland

Sächsische Bläserphilharmonie geht beispielhaft voran mit dem Projekt "(NOTEN) SCHLÜSSEL ZUR INTEGRATION" - 21.06.2016

Dresden. Die Sächsische Bläserphilharmonie hat ein Beispiel aufgezeigt, wie unsere ausländischen Mitbürginnen und Mitbürger, die ihre Heimat aufgrund von Krieg und Terror verlassen mussten, sich Stück für Stück als Teil unserer Gesellschaft fühlen können. So fand am 14. Mai 2016 nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr der zweite Integrationstag der Sächsischen Bläserphilharmonie mit ihrem Chefdirigenten Thomas Clamor unter dem Titel „(Noten-)Schlüssel zur Integration“ in Grimma statt.

 

mehr zu Willkommenskultur für Flüchtlinge in Deutschland

Workshop für Konzertschlagzeug ausgeschrieben

Liebe Musikfreundinnen, Liebe Musikfreunde,

 der KV Gütersloh bietet einen Workshop mit dem Thema „Konzertschlagzeug“ an, der auch für Dirigenten interessant sein dürfte. Die Lehrgangsinhalte findet ihr in der Ausschreibung.

Mitglieder des KV sollten sich rechtzeitig anzumelden, weil aus Kostengründen freie Plätze  auch an Nichtmitglieder vergeben werden.

Bitte anmelden per Mail an heinz.felderhoff@mv1911.de mit Vornamen, Namen, Anschrift, Geburtsdatum und Verein.

Ausschreibung Konzertschlagzeug
DOC
72.5 kB
19.01.2015
 

Termine

    2016

D3 Lehrgang Region Ost

01.10.2016, 09:00 Uhr bis 19.02.2017, 13:00 Uhr D-Lehrgänge  

Veranstalter: Landesverband
Anmeldung bis: 31.07.2016

mehr zu D3 Lehrgang Region Ost

    2017

41 ordentlichen Mitgliederversammlung

04.03.2017, von 16:00 bis 18:00 Uhr Versammlung  

Veranstalter: Kreismusikerbund Paderborn 1976 e.V.

mehr zu 41 ordentlichen Mitgliederversammlung

 

TOP Termine

    2016

D3 Lehrgang Region Ost

01.10.2016, 09:00 Uhr bis 19.02.2017, 13:00 Uhr D-Lehrgänge  

mehr zu D3 Lehrgang Region Ost

 

Anschrift:

Kreismusikerbund Paderborn 1976 e.V.
Marienstraße 17
33154 Salzkotten-Verne
Tel.:05258/ 1525
Mobil:0160/ 280 45 49
Fax:05293/930500
Vorsitzender Uwe Zimmermeier
 

Eindrücke

Seniorennachmittag 2011
 
 
• 2016