News-Archiv

 
«« « 3 4 5 6 7 » »»
Anzahl der Treffer: 202

SG Fanfarenzug Potsdam gewinnt die World Championships in der Marschparade - Platz drei für den Spielmannszug Heiden

World Championship 2015 in Kopenhagen der World Association Of Marching Show Bands (WAMSB) - 21.07.2015

Vom 01. - 05. Juli 2015 fanden in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen im Brøndby Stadion die World Championship 2015 der World Association Of Marching Show Bands (WAMSB) statt. Mit großem Erfolg nahmen 16 Vereine aus Deutschland, die fast alle Mitglieder der BDMV sind, teil.

Besonders erfolgreich war der SG Fanfarenzug Potsdam. Das herausragende Ergebnis war der Titelgewinn in der Marschparade. Insbesondere in dieser Darbietungsform dominierten die 13 deutschen Vereine. Platz 2 erreichte der Fanfarenzug Dresden vor dem drittplatzierten Spielmannszug Heiden.

 

mehr zu SG Fanfarenzug Potsdam gewinnt die World Championships in der Marschparade - Platz drei für den Spielmannszug Heiden

Juli-Ausgabe von crescendo erschienen

NRW - 30.06.2015

Die aktuelle Ausgabe von crescendo ist seit heute erhältlich. Wie immer gibt es viele interessante Reportagen, Fachberichte, Berichte aus den Kreisen (nur online), der Landesmusikjugend NRW sowie dem Volksmusikerbund NRW. Ab sofort ist es möglich, die Seiten über das Inhaltsverzeichnis direkt anzuwählen.

Die Online-Ausgabe können Sie sich hier ansehen.

 

mehr zu Juli-Ausgabe von crescendo erschienen

Schöne Ferien!

26.06.2015

Ferien

Der Volksmusikerbund NRW wünscht allen schöne und erholsame Sommerferien.

 

Mai-Ausgabe von crescendo erschienen

NRW - 30.04.2015

Die aktuelle Ausgabe von crescendo ist seit heute erhältlich. Wie immer gibt es viele interessante Reportagen, Fachberichte, Berichte aus den Kreisen (nur online), der Landesmusikjugend NRW sowie dem Volksmusikerbund NRW. Ab sofort ist es möglich, die Seiten über das Inhaltsverzeichnis direkt anzuwählen.

Die Online-Ausgabe können Sie sich hier ansehen.

 

mehr zu Mai-Ausgabe von crescendo erschienen

Landesmusikversammlung beschließt neue Lehrgangs-und Prüfungsordnung

13.04.2015

Fast ein Jahr hat die Arbeitsgemeinschaft der Fachbereiche Blasmusik und Spielleute über eine neue Lehrgangs-Prüfungsordnung im Volksmusikerbund (VMB) NRW beraten. Auf der Landesmusikversammlung am 28.02.15 wurde das Ergebnis vorgestellt. Danach gibt es nur noch eine Ordnung für Blasmusik und Spielleute. Die allgemeine Musiklehre wurde überarbeitet, die vorgesehenen Änderungen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) wurden, soweit möglich, bereits berücksichtigt.

 

mehr zu Landesmusikversammlung beschließt neue Lehrgangs-und Prüfungsordnung

Bundesnaturtonorchester auf neuen Wegen

26.03.2015

Zur ersten Arbeitsphase 2015 trafen sich vom 06. - 08. März in der Turner Musik Akademie (TMA) in Bad Gandersheim fast 40 Musiker des Bundesnaturtonorchesters (BNO), darunter einige neue junge talentierte Musiker. Eingeladen hatte der stellvertretende Bundesmusikdirektor (BMD) Spielleutemusik Hans-Jörg Laurisch, der als musikalischer Leiter das Orchester als Projekt im Fachbereich Spielleutemusik der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) seit 2006 immer wieder an neue Musiktitel heranführt und die Musiker für neue Herausforderungen begeistert.

 

mehr zu Bundesnaturtonorchester auf neuen Wegen

"Selbstgemachte Musik als Königsdisziplin"

Jubiläum des Volksmusikerbundes NRW in Werl - 22.03.2015

„Es gibt wohl nur wenige Dinge“, so die Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, „die uns auf so einfache Weise mit Glück erfüllen können wie Musik“. Insofern sei der Slogan des Volksmusikerbundes NRW „Musik schafft Freu(n)de“ so „bündig wie goldrichtig“. Frau Kraft schrieb das in ihrem Grußwort an unserem Verband.

 

mehr zu "Selbstgemachte Musik als Königsdisziplin"

Basel Tattoo 2015

Exklusives Angebot für die Mitgliedsverbände und -vereine der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. - 20.03.2015

Die größte und erfolgreichste Outdoor-Musikshow Europas (www.baseltattoo.ch) feiert vom 17.- 25. Juli 2015 den 10. Geburtstag. Für Mitgliedsvereine des Volksmusikerbundes gibt es ein attraktive Vereinsangebot, welches exklusive Preise und die Teilnahme an weiteren Veranstaltungen ermöglicht.

 

mehr zu Basel Tattoo 2015

Neue Impulse setzen durch gezielteren Einsatz der elektronischen Medien

17.03.2015

Ziel der Frühjahrstagung des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit (AK-Ö) der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände war es, nach probaten Wegen zu suchen, um die "Dachmarke BDMV" in geeigneter Weise zu positionieren und damit auch die Kommunikation nach innen und außen weiter kontinuierlich ausbauen zu können.  Dazu kamen am Wochenende vom 27.-28. Februar 2015 insgesamt zehn Personen aus den einzelnen Landesverbänden zusammen, um gemeinsam mit der Vorsitzenden des Fachbereichs Öffentlichkeitsarbeit, Silke Schulze und dem neuen Geschäftsführer der BDMV, Johannes Wollasch zu beraten.

 

mehr zu Neue Impulse setzen durch gezielteren Einsatz der elektronischen Medien

"Ich möchte das Wir-Gefühl stärken" oder "Eine gute Gemeinschaft liegt mir am Herzen"

Johannes Wollasch ist neuer Geschäftsführer der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) - 09.03.2015

Stuttgart. Die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDBV) hat mit dem 29-jährigen Johannes Wollasch aus Bad Cannstatt einen neuen Geschäftsführer. Bad Cannstatt ist der einwohnerstärkste und älteste Stadtbezirk der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart, wo der Profi aus dem Bereich Kultur und Management am 11. März 1986 geboren wurde. Dort ist auch die Geschäftsstelle der BDMV angesiedelt.

 

mehr zu "Ich möchte das Wir-Gefühl stärken" oder "Eine gute Gemeinschaft liegt mir am Herzen"

 

Suche

 

Landesmusikfest 2018 im Hochsauerlandkreis

 

Volksmusikerbund NRW auf Facebook

 

crescendo auf Facebook

 
 

Top-News

Redaktionsschluss beachten

Königswinter - 01.02.2018

Redaktionsschluss für die März-Ausgabe von crescendo ist der 01.02.2018.

Bitte unterstützen Sie die Redaktion und senden Sie die Berichte rechtzeitig ab und nicht erst am Redaktionsschluss, da sie dann auch nicht mehr für die aktuelle Ausgabe berücksichtigt werden können.

Alle Beiträge senden Sie bitte an:

 
Redaktion crescendo
Vogtsgasse 11
53639 Königswinter
 

Termine

Leider wurde kein Termin oder eine Veranstaltung gefunden

 

Termine aus den Kreisverbänden

    2018

D1-Lehrgang

17.02.2018 bis 06.05.2018 D-Lehrgänge  

mehr zu D1-Lehrgang


    2018

D2-Lehrgang

17.02.2018 bis 06.05.2018 D-Lehrgänge  

mehr zu D2-Lehrgang


    2018

D3-Lehrgang (nur Blasmusik)

17.02.2018 bis 06.05.2018 D-Lehrgänge  

mehr zu D3-Lehrgang (nur Blasmusik)


    2018

E-Lehrgang

17.02.2018 bis 06.05.2018 E-Lehrgänge  

mehr zu E-Lehrgang

 
 

Webmaster

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dietmar Anlauf
Dietmar Anlauf
Vogtsgasse 11
53639 Königswinter
Tel.:02244 / 8 19 51
 
 
 

Kreisverbände

 

Bildergalerien

Stabführerlehrgang2011

30. November -1
19 Bilder

Spielleutetag2017

30. November -1
53 Bilder

 
• 2018