News-Archiv

 
«« « 2 3 4 5 6 » »»
Anzahl der Treffer: 202

Januar-Ausgabe von crescendo erschienen

NRW - 02.01.2016

Die aktuelle Ausgabe von crescendo ist seit heute erhältlich. Wie immer gibt es viele interessante Reportagen, Fachberichte, Berichte aus den Kreisen (nur online), der Landesmusikjugend NRW sowie dem Volksmusikerbund NRW.

Die Online-Ausgabe können Sie sich hier ansehen.

 

mehr zu Januar-Ausgabe von crescendo erschienen

Gemeinsam musizieren verbindet

Sparda-Musiknetzwerk zeichnet beispielhafte Musikprojekte aus - 17.11.2015

Bereits seit 11 Jahren verfolgt das Sparda-Musiknetzwerk erfolgreich das Ziel, Projekte zu fördern, die der Zukunftsorientierung musikalischer Bildungsarbeit dienen und einen modellhaften Charakter haben. Einmal jährlich werden bis zu vier Projekte mit der Sparda-Musiknetzwerk Auszeichnung prämiert. Bewerben konnten sich in diesem Jahr öffentliche Musikschulen, Chöre sowie Laienmusikensembles und -vereine. Gesucht wurden Projekte, die sich besonders mit den Themenfeldern „Willkommenskultur leben“, „Nachwuchs finden“, „Demographischen Wandel gestalten“ und „Kulturelles Erbe pflegen“ beschäftigt haben.

 

mehr zu Gemeinsam musizieren verbindet

November-Ausgabe von crescendo erschienen

NRW - 02.11.2015

Die aktuelle Ausgabe von crescendo ist seit heute erhältlich. Wie immer gibt es viele interessante Reportagen, Fachberichte, Berichte aus den Kreisen (nur online), der Landesmusikjugend NRW sowie dem Volksmusikerbund NRW.

Die Online-Ausgabe können Sie sich hier ansehen.

 

mehr zu November-Ausgabe von crescendo erschienen

Ministerin Kampmann lobt Engagementpreis NRW 2016 aus

03.10.2015

Die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, Christina Kampmann, hat in Düsseldorf den "Engagementpreis NRW" ausgelobt, der im Jahr 2016 zum zweiten Mal vergeben wird. "In Nordrhein-Westfalen engagieren sich rund fünf Millionen Menschen unentgeltlich und freiwillig für das Gemeinwohl. Sie übernehmen Verantwortung und fördern das Miteinander in unserer Gesellschaft. Dieses Engagement verdient Anerkennung und Wertschätzung - dafür haben wir diesen Preis ins Leben gerufen", sagte Kampmann.

mehr zu Ministerin Kampmann lobt Engagementpreis NRW 2016 aus

Ausschreibung Brückenklang

Förderung für interkulturelle Laienmusikprojekte im Jahr 2016 - 21.09.2015

Nordrhein-Westfalen ist ein Land mit aktiven Einwanderungskulturen. Vor allem in den Ballungsgebieten sind viele Kulturformen präsent. Vieles findet separiert statt, oft lebt die Musik verschiedener Herkunftskulturen nur wenige Straßenzüge voneinander entfernt, ohne dass die Akteure einen Bezug zueinander finden. Das Kulturministerium und der Landesmusikrat NRW möchten durch die Förderung von Breitenkulturprojekten dazu beitragen, dass mehr Begegnungen zwischen den Musikkulturen entstehen. Ideelle Grundlage ist die UNESCO-Konvention zum Schutz und zur Förderung kultureller Vielfalt.

 

mehr zu Ausschreibung Brückenklang

Reinhard Knoll ist Präsident des Landesmusikrats NRW

05.09.2015

Die Delegierten der Mitgliedsverbände im Landesmusikrat NRW wählten heute Reinhard Knoll zum Präsidenten des Dachverbands. Prof. Dr. Werner Lohmann trat nach 18jähriger Präsidentschaft nicht mehr an. Er wurde zum Ehrenpräsidenten gewählt. Reinhard Knoll ist Leiter der Musikschule Neuss und Vorsitzender des Trägervereins der Landesmusikakademie NRW.

 

mehr zu Reinhard Knoll ist Präsident des Landesmusikrats NRW

September-Ausgabe von crescendo erschienen

NRW - 31.08.2015

Die aktuelle Ausgabe von crescendo ist seit heute erhältlich. Wie immer gibt es viele interessante Reportagen, Fachberichte, Berichte aus den Kreisen (nur online), der Landesmusikjugend NRW sowie dem Volksmusikerbund NRW. Ab sofort ist es möglich, die Seiten über das Inhaltsverzeichnis direkt anzuwählen.

Die Online-Ausgabe können Sie sich hier ansehen.

 

mehr zu September-Ausgabe von crescendo erschienen

2. German Open beim Landesmusikfest Sachsen in Grimma

29.07.2015

Nachdem die Erstauflage des German Open Brass Band Wettbewerbes beim Deutschen Musikfest in Chemnitz 2013 ein großer Erfolg war, entschied sich die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) für eine Fortsetzung des Contests. Die Kombination aus Musikfest und Wettbewerbsformat hatte sich bereits 2013 bewährt, sodass auch 2015 der German Open Brass Band Wettbewerb im Rahmen eines großen Musikfestes stattfand - dem 1. Landesmusikfest Sachsen 2015. Dabei setzte die BDMV einmal mehr auf starke Partner und hatte mit dem Sächsischen Blasmusikverband ein festivalerprobtes Team vor Ort.

 

mehr zu 2. German Open beim Landesmusikfest Sachsen in Grimma

Erste Patenschulung der SV SparkassenVersicherung in Stuttgart

23.07.2015

Am bisher heißesten Wochenende 2015 trafen sich 16 VertreterInnen aus den Landesverbänden in den Räumlichkeiten der SV SparkassenVersicherung zu einer Informationsveranstaltung über die Rahmenverträge der BDMV. Die SV SparkassenVersicherung hatte Anfang Juli in ihre Räume in Stuttgart eingeladen, um die AnsprechpartnerInnen für Versicherungen der Landesverbände auf den neusten Stand zu bringen.

 

mehr zu Erste Patenschulung der SV SparkassenVersicherung in Stuttgart

Trauer um André Bieker

22.07.2015

Manchmal ist man schlicht fassungslos. Das war sicherlich auch am 11. Juli in Niedermarsberg der Fall gewesen. An diesem Samstag passierte ein tragischer Unfall. Zum Auftakt des Schützenfestes der Schützenbrüderschaft Niedermarsberg war der amtierende Schützenkönig André Bieker beim Salutschiessen von Metallteilen eines Kanonenrohrs getroffen worden. Sie trafen den 30jährigen Familienvater tödlich. Der Schock in Marsberg über dieses Ereignis ist immer noch zu spüren, selbst Tage nach der am vergangenen Wochenende stattgefundenen Trauerfeier. Bieker war auch dem Volksmusikerbund Nordrhein-Westfalen kameradschaftlich verbunden. Er war als Kassierer im Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Marsberg aktiv gewesen. Der Verband trauert mit der Familie von André Bieker und unseren Freunden aus Marsberg. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 
 

Suche

 

Landesmusikfest 2018 im Hochsauerlandkreis

 

Volksmusikerbund NRW auf Facebook

 

crescendo auf Facebook

 
 

Top-News

Redaktionsschluss beachten

Königswinter - 01.02.2018

Redaktionsschluss für die März-Ausgabe von crescendo ist der 01.02.2018.

Bitte unterstützen Sie die Redaktion und senden Sie die Berichte rechtzeitig ab und nicht erst am Redaktionsschluss, da sie dann auch nicht mehr für die aktuelle Ausgabe berücksichtigt werden können.

Alle Beiträge senden Sie bitte an:

 
Redaktion crescendo
Vogtsgasse 11
53639 Königswinter
 

Termine

Leider wurde kein Termin oder eine Veranstaltung gefunden

 

Termine aus den Kreisverbänden

    2018

D1-Lehrgang

17.02.2018 bis 06.05.2018 D-Lehrgänge  

mehr zu D1-Lehrgang


    2018

D2-Lehrgang

17.02.2018 bis 06.05.2018 D-Lehrgänge  

mehr zu D2-Lehrgang


    2018

D3-Lehrgang (nur Blasmusik)

17.02.2018 bis 06.05.2018 D-Lehrgänge  

mehr zu D3-Lehrgang (nur Blasmusik)


    2018

E-Lehrgang

17.02.2018 bis 06.05.2018 E-Lehrgänge  

mehr zu E-Lehrgang

 
 

Webmaster

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dietmar Anlauf
Dietmar Anlauf
Vogtsgasse 11
53639 Königswinter
Tel.:02244 / 8 19 51
 
 
 

Kreisverbände

 

Bildergalerien

Stabführerlehrgang2011

30. November -1
19 Bilder

Spielleutetag2017

30. November -1
53 Bilder

 
• 2018