News-Archiv

 
«« « 16 17 18 19 20 » »»
Anzahl der Treffer: 202

Fakten als Diskussionsgrundlage

01.05.2010

In vielen Vereinen und Kreisverbänden gibt es mittlerweile eine intensive Debatte um die Neuregelung des GEMA Rahmenvertrages. Wir haben darüber auf der Homepage und in crescendo+Flair schon des öfteren berichtet. Auf der Landesvorstandssitzung am vergangenen Samstag ist eine gute Anregung formuliert worden. Für eine realistische Diskussionsgrundlage braucht man Fakten - die haben unsere Vereine.

mehr zu Fakten als Diskussionsgrundlage

Mai-Ausgabe von crescendo+flair erschienen

NRW - 30.04.2010

Die aktuelle Ausgabe von crescendo+flair, ist seit heute erhältlich. Wie immer gibt es viele interessante Reportagen, Fachberichte, Berichte aus den Kreisen, der Landesmusikjugend NRW sowie dem Volksmusikerbund NRW. Ein Themenschwerpunkt ist dieses Mal die 3. Deutsche Brassbandmeisterschaft in Duisburg.

 

mehr zu Mai-Ausgabe von crescendo+flair erschienen

10 Jahre WDR 3 Kulturpartnerschaft

29.04.2010

KulturPARTNERnrw e.V. und WDR 3 laden zur Sternfahrt ein. Unter dem Motto "Partnerschaft für mehr Kultur" startete das Kulturradio WDR 3 vor nun mehr 10 Jahren ein Netzwerk von NRW-Kultureinrichtungen, das heute zu den aktivsten und lebendigsten in Deutschland gehört: Die „Kulturpartner", vom damals neuen Programmchef des WDR-Kulturradios erfunden und in Windeseile zu einer Marke des WDR und auch des Landes entwickelt, sind heute in vielen Rundfunkanstalten der ARD anzutreffen. "Die Kultureinrichtungen in Nordrhein-Westfalen dürfen sich glücklich schätzen, in einem Bundesland zu leben, das den WDR als Landessender hat", so Prof. Dr. Gerhard Kilger, Vorsitzender des Vorstands der KuturPARTNERnrw e.V.: „Der WDR ist der größte Kulturträger auf dem europäischen Festland, und sein Kulturradio WDR 3 ist - mit BBC 3 zusammen - einer der führenden Kulturproduzenten weltweit."

mehr zu 10 Jahre WDR 3 Kulturpartnerschaft

Mit Musik geht vieles leichter

Ein Workshop mit Erzieherinnen aus Arnsberg und Werl - 10.03.2010

Mit Musik geht vieles leichter. Diese alte Weisheit hat heute wieder eine neue Aktualität. Denn mittlerweile kennt man die positiven Wirkungen der Musik schon für die ganz Kleinen. In vielen Kindergärten hat daher die musikalische Früherziehung einen großen Stellenwert. So auch in Arnsberg.

 

mehr zu Mit Musik geht vieles leichter

März-Ausgabe von crescendo+flair erschienen

NRW - 01.03.2010

Die aktuelle Ausgabe von crescendo+flair, ist seit heute erhältlich. Wie immer gibt es viele interessante Reportagen, Fachberichte, Berichte aus den Kreisen, der Landesmusikjugend NRW sowie dem Volksmusikerbund NRW. Ein Themenschwerpunkt ist dieses Mal die Landesmeisterschaft der Spielleute in Buldern.

 

mehr zu März-Ausgabe von crescendo+flair erschienen

Spiel Voran Menden im Radio

01.02.2010

Radio-hören bildet - und bisweilen kann man es auch für seine Vereinszwecke nutzen. Ein gutes Beispiel sind die Musikfreunde „Spiel voran" aus Menden aus Menden. Das Lokalradio des Märkischen Kreises, MK Radio, präsentierte den Verein mit seinem Geschäftsführer Jörg Holland-Moritz am 6. Dezember vergangenen Jahres in seiner Sendung „Hilfreich".

mehr zu Spiel Voran Menden im Radio

Neues auf der Homepage

10.01.2010

Im Internet drohen keine Schneestürme. Dafür herrscht bisweilen Verkehrschaos auf der Datenautobahn. Da können auch schon einmal EC Karten keine Jahrestage lesen. Bei uns gibt es solche Probleme nicht: Wir starten jetzt mit dem in der aktuellen crescendo+Flair Ausgabe angekündigten online Anmeldeverfahren für unsere landeszentralen Maßnahmen.

mehr zu Neues auf der Homepage

Januar-Ausgabe von crescendo+flair erschienen

NRW - 28.12.2009

Die aktuelle Ausgabe von crescendo+flair, ist seit heute erhältlich. Wie immer gibt es viele interessante Reportagen, Fachberichte, Berichte aus den Kreisen, der Landesmusikjugend NRW sowie dem Volksmusikerbund NRW. Auch der Veranstaltungskalender der Landesmusikjugend für das Jahr 2010 ist enthalten.

 

mehr zu Januar-Ausgabe von crescendo+flair erschienen

Erschienen: "Musikwelten NRW", Studie des Landesmusikrats zur Musik der Einwanderer

23.12.2009

Arbeitsmigranten und Studenten, Flüchtlinge und Aussiedler bilden ein Viertel der Bevölkerung Nordrhein-Westfalens. Die Einwanderer schufen ein vielschichtiges Musikleben: türkische Langhalslauten und japanische Taiko-Trommeln, afrikanische Gottesdienste und russische Musikschulen bilden Koordinaten eines veränderten kulturellen Lebens, das die Kulturpolitik und die traditionellen Institutionen herausfordert.

 

mehr zu Erschienen: "Musikwelten NRW", Studie des Landesmusikrats zur Musik der Einwanderer

Mitgliederversammlung des Kulturrats NRW: Thema Krise der Kommunen

17.12.2009

In der Mitglieder- und Delegiertenversammlung des Kulturrats NRW vom 4.12.2009 im Stapelhaus Köln wurde Bundesminister des Inneren a. D. Gerhart R. Baum als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Die Versammlung bestätigte auch Ursula Theißen und Reinhard Knoll als Stellvertretende Vorsitzende.

mehr zu Mitgliederversammlung des Kulturrats NRW: Thema Krise der Kommunen

 

Suche

 

Landesmusikfest 2018 im Hochsauerlandkreis

 

Volksmusikerbund NRW auf Facebook

 

crescendo auf Facebook

 
 

Top-News

Redaktionsschluss beachten

Königswinter - 01.02.2018

Redaktionsschluss für die März-Ausgabe von crescendo ist der 01.02.2018.

Bitte unterstützen Sie die Redaktion und senden Sie die Berichte rechtzeitig ab und nicht erst am Redaktionsschluss, da sie dann auch nicht mehr für die aktuelle Ausgabe berücksichtigt werden können.

Alle Beiträge senden Sie bitte an:

 
Redaktion crescendo
Vogtsgasse 11
53639 Königswinter
 

Termine

Leider wurde kein Termin oder eine Veranstaltung gefunden

 

Termine aus den Kreisverbänden

    2018

D1-Lehrgang

17.02.2018 bis 06.05.2018 D-Lehrgänge  

mehr zu D1-Lehrgang


    2018

D2-Lehrgang

17.02.2018 bis 06.05.2018 D-Lehrgänge  

mehr zu D2-Lehrgang


    2018

D3-Lehrgang (nur Blasmusik)

17.02.2018 bis 06.05.2018 D-Lehrgänge  

mehr zu D3-Lehrgang (nur Blasmusik)


    2018

E-Lehrgang

17.02.2018 bis 06.05.2018 E-Lehrgänge  

mehr zu E-Lehrgang

 
 

Webmaster

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dietmar Anlauf
Dietmar Anlauf
Vogtsgasse 11
53639 Königswinter
Tel.:02244 / 8 19 51
 
 
 

Kreisverbände

 

Bildergalerien

Stabführerlehrgang2011

30. November -1
19 Bilder

Spielleutetag2017

30. November -1
53 Bilder

 
• 2018