KJBO 2012

 

Kreisjugendblasorchester (KJBO)

KJBO

Das Kreisjugendblasorchester (KJBO) ist 1990 als Fortbildungsprojekt für jugendliche Blasmusiker aus den einheimischen Blasorchestern vom Kreis Minden - Lübbecke initiiert worden. Ziel ist die Förderung des Bläsernachwuchses durch qualifizierte Fortbildung in Form von Probenphasen, der sich ein oder zwei Konzerte anschließen, bei denen die Musiker die Ergebnisse der Arbeit präsentieren.

Der Musikernachwuchs wird gefördert und den jungen Leuten wird "ein Blick über den Tellerrand hinaus" ermöglicht: Sie musizieren zusammen mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen und spielen Stücke, die in den heimischen Orchestern oder Ensembles selten oder gar nicht gespielt werden können.

Seit seiner Gründung 1990 bis 2000 wurde das Kreisjugendblasorchester von Martin Obermeier geleitet. Von 2001 bis 2006 lag die Leitung in den Händen des damaligen Kreisdirigenten des Volksmusikerbundes, KV Minden-Lübbecke, Uwe Kolbus.

Seit 2008 leitet Stephan Flore als neuer Kreisdirigent die Geschicke des KJBO. Er entwickelte ein neues Konzept und war auch Initiator der Probenfreizeit des KJBO 2009, die Dank der Unterstützung des Kreises Minden-Lübbecke und der Sparkase Minden-Lübbecke im Partnerbezirk Hermagor, Österreich, stattfinden konnte. Die Workshops finden in jedem Jahr an einem anderen Ort im Kreisgebiet statt. Genauere Informationen findet man unter Termine.

Seit einigen Jahren wird parallel zum KJBO auch jährlich ein Brassclassworkshop für Schülerinnen und Schüler aus Bläserklassen statt. Ziel ist es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten in einem größeren Orchester zu spielen und weitere Gleichgesinnte kennen zu lernen. Teilnehmer(innen) sollten idealerweise im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren bzw. mindestens im zweiten Ausbildungsjahr einer Bläserklasse bzw. einer Musikschule sein.


Gabriela Herrmann
Gabriela Herrmann
Kreisfachleiterin Blasmusik
Tel.:0571 / 97 19 502
 

Christian Struckmeyer
Christian Struckmeyer
stv. Kreisfachleiter Blasmusik
 
 

Kreisjugendblasorchester & 1st Brassclassworkshop

Gelungene Abschlusskonzerte des Kreisjugendblasorchester 2011

Engagierter Auftritt und spürbare Freude

Man nehme: Acht engagierte Dozenten, 40 hoch motivierte und talentierte junge Musikerinnen und Musiker, 14 musiklaische Anfänger und eine Auswahl an Stücken aus den verschiedensten Bereichen der Blasmusik. Diese „setze" man für drei bis vier Tage während des letzten Ferienwochenendes gemeinsam in eine Schule. Dabei erhält man...

mehr zu Gelungene Abschlusskonzerte des Kreisjugendblasorchester 2011

 

Ehrungsanträge

Formulare für Ehrungen

Ehrungsanträge sind an Silke Peters zu richten.

weitere Informationen sind auf der Seite des Landesverbandes unter

www.vmb-nrw.de/go/ehrungen/ehrungsordnung.html

zu finden

Silke Peters
stellv. Geschäftsführerin
Am Lohkamp 15
32423 Minden
Tel.:0571 / 388 74 190
Mobil:0175 / 24 11 530
 
Silke Peters
Silke Peters ist Ihre Ansprechpartnerin für den Bereich "Ehrungen"
 
Ehrungsantrag des VMB
DOC
173.0 kB
04.01.2010
 

Termine - Termine - Termine

    2018

Jahreskonzert Heimatkapelle Rahden

21.04.2018, ab 19:00 Uhr Konzert  

mehr zu Jahreskonzert Heimatkapelle Rahden


    2018

Jahreskonzert Heimatkapelle Rahden

22.04.2018, ab 15:00 Uhr Konzert  

mehr zu Jahreskonzert Heimatkapelle Rahden

 

News - news - News

 
 
 

Arbeit im KV Minden - Lübbecke

 

andere Kreisverbände

 
• 2018