Fall 7 - Kochen im Zeltlager

Lösung

Schlagwortflyer7

Die Aufsichtspflicht wurde nach Ansicht des Oberlandesgerichts Hamm in diesem Fall – wenn auch nur leicht fahrlässig – verletzt, sodass ein Schmerzensgeld zu zahlen war. Zwar ist auch bei kleineren Kindern im Regelfall eine Überwachung auf Schritt und Tritt nicht erforderlich und eine jedes Risiko ausschließende Aufsicht auch nicht möglich. Hier liegt aber der wesentliche Anknüpfungspunkt für die Haftung darin, dass vor dem Verlassen der Küche das scharfe und spitze Schälmesser in der Nähe der Kinder liegenlassen wurde. Es war daher die Gefahr voraussehbar war, dass eines der Kinder sich des Messers bemächtigen und sich selbst oder andere verletzen könnte. Zwar können keine Vorkehrungen für alle abstrakt denkbaren Risiken getroffen werden. Das Ergreifen des auf dem Küchentisch abgelegten Schälmessers und sein anschließender gefährlicher Einsatz durch eines der Kinder durfte hier aber nicht als ganz fernliegend außer acht bleiben zum einen wegen der Größe des Schadens, der sich - wie es hier geschehen ist - bei einer unglücklichen Verkettung der Umstände verwirklichen konnte, zum anderen auch darum, weil erkennbar war, dass der Minderjährige darauf erpicht war, selbst einmal ein Messer in die Hand zu bekommen.

Informationen und Ansprechpartner zu versicherungsrechtlichen Fragen finden Sie hier.

 
 

LMJ NRW bei Facebook

 
 

Termine der Landesmusikjugend NRW

    2018

Juleica Ausbildung Modul 2+3

15.09.2018, 09:00 Uhr bis 16.09.2018, 17:00 Uhr Jugendleiterausbildung  

mehr zu Juleica Ausbildung Modul 2+3


    2018

Juleica Ausbildung Modul 2+3

06.10.2018, 09:00 Uhr bis 07.10.2018, 17:00 Uhr Jugendleiterausbildung  

mehr zu Juleica Ausbildung Modul 2+3

 

Termine aus den Kreisverbänden

    2018

Ferien am See (Böhmische Schweiz)

29.07.2018 bis 10.08.2018 Jugendferienmaßnahme  

mehr zu Ferien am See (Böhmische Schweiz)


    2018

Prag - Eine Weltstadt entdecken

18.08.2018 bis 24.08.2018 Fortbildung  

mehr zu Prag - Eine Weltstadt entdecken

 

Unsere Partner

 

Bilder

 
 
• 2018