LMJ NRW - Partner in der Jugendarbeit
 
 
Startseite LMJ NRW Startseite LMJ NRW Startseite LMJ NRW Startseite LMJ NRW Startseite LMJ NRW Startseite LMJ NRW Startseite LMJ NRW
 

Erinnerung vor Ort leben

DBJ nimmt am trilateralen Seminar des DBJR teil - 17.05.2018

Vom 10. bis 13. Mai 2018 nahmen Ramona Holtkamp und Anne Sygulla stellvertretend für die DBJ am trilateralen Seminar des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) in Warschau teil. Unter der Überschrift „75 Jahre Ghetto-Aufstand in Warschau“ beschäftigten wir uns erneut mit unserer Vergangenheit und Geschichte, nachdem wir 2015 bereits an einem ähnlichen Seminar in Krakau und Auschwitz teilgenommen haben.

 

mehr zu Erinnerung vor Ort leben

(Weiter-)Bildung für Vereine...

...ganz einfach mit dem Bildungsprogramm der Deutschen Bläserjugend! - 01.11.2017

Das Bildungsprogramm der Deutschen Bläserjugend ist nicht nur für BFD-Leistende gedacht - die Möglichkeit zur individuellen Fort- und Weiterbildung im Vereinskontext können alle wahrnehmen.

 

mehr zu (Weiter-)Bildung für Vereine...

 

Informationen des Volksmusikerbundes NRW

 

Turner-Musik-Akademie braucht jetzt Spenden!

Solidarität unter Musikerinnen und Musikern - 12.06.2018

Seit Jahrzehnten ist Altgandersheim für Turnermusiker ein Begriff. Hier in der Turner-Musik-Akademie (TMA) wurden schon Generationen von Musikerinnen und Musikern ausgebildet. Von der Grundausbildung bis zur Dirigentenausbildung reicht das Spektrum. Sogar ganze Orchester konnten sich hier in Ruhe auf ihr Konzert vorbereiten. Einst als zentrale Ausbildungsstätte des Deutschen Turner-Bundes errichtet, hat sich die TMA inzwischen auch für Musikerinnen und Musiker aus der Feuerwehr und allen anderen Verbänden geöffnet.

 

mehr zu Turner-Musik-Akademie braucht jetzt Spenden!

Landesmusikfest eröffnet

Gelungener Konzertabend in der Stadthalle - 28.04.2018

Mit einem großen Konzertabend ist am Freitagabend das Landesmusikfest 2018 in der Schmallenberger Stadthalle eröffnet worden. Mit den "Sauerland Winds", dem Jugendorchester des ausrichtenden Kreisverbandes Hochsauerland, und dem Landespielleute-Korps des Volksmusikerbund NRW war ein hochwertiges musikalisches Rahmenprogramm der Eröffnungsveranstaltung garantiert. Beide Orchester repräsentierten das, was diesen Verband so auszeichnet: die große Attraktivität der instrumentalen Laienmusik in der Jugend, ohne deshalb nur ein Jugendverband zu sein.

 

mehr zu Landesmusikfest eröffnet

Wechselhaft war nur das Wetter

Serenadenkonzert zum Auftakt des Landesmusikfestes - 27.04.2018

„Weil wir es uns das auch zutrauen.“ Mit diesen Worten formulierte Andreas Schulte vom Kreisverband Hochsauerland gegenüber dem WDR-Fernsehen die Motivation, ein solches Landesmusikfest auszurichten. Am Donnerstagabend erlebten die Zuschauer dessen Auftakt vor der Stadthalle in Schmallenberg. Musikvereine aus dem ganzen Stadtgebiet gestalteten ein Serenadenkonzert als musikalischer Gruß an das am Freitag beginnende Landesmusikfest. Den Auftakt machten das TC Schmallenberg mit „Heute und Morgen.“

 

mehr zu Wechselhaft war nur das Wetter

Onlineanmeldung für das Deutsche Musikfest 2019 in Osnabrück ist freigeschaltet!

26.04.2018

Ab sofort können sich Vereine und Orchester zur Teilnahme am Deutschen Musikfest vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 online anmelden.

Unter www.deutsches-musikfest.de öffnet sich unter dem Menüpunkt Anmeldung das Formular zur Onlineregistrierung für die Teilnahme am DMF 2019.
Die Teilnahmeanmeldung und -registrierung wird in drei Stufen ablaufen.

 

mehr zu Onlineanmeldung für das Deutsche Musikfest 2019 in Osnabrück ist freigeschaltet!

 

LMJ NRW bei Facebook

 
 

Termine der Landesmusikjugend NRW

    2018

Richtiger Umgang mit Stress

12.10.2018, 10:30 Uhr bis 24.10.2018, 16:30 Uhr Fortbildung  

mehr zu Richtiger Umgang mit Stress

 

Termine aus den Kreisverbänden

    2018

Ferien am See (Böhmische Schweiz)

29.07.2018 bis 10.08.2018 Jugendferienmaßnahme  

mehr zu Ferien am See (Böhmische Schweiz)

 

Unsere Partner

 

Bilder

 
 
• 2018