Tonträger

 

CD - Querbeet

Dirigent: Renold Quade

CD - Querbeet

„Querbeet - das war für das Landesblasorchester NRW des Volkmusikerbundes NRW e.V. in den vergangenen Jahren Auftrag und gleichzeitig selbst gestecktes Ziel. Schließlich galt es für das Auswahlorchester immer wieder, ausgetretene Pfade zu verlassen und offen zu sein für neue Entwicklungen und Aufgaben.

Diesen Verpflichtungen auf höchstem Niveau haben sich die Mitwirkenden stets mit Begeisterung und großem persönlichem Engagement gestellt. Repräsentative Festkonzerte überall im Land Nordrhein-Westfalen, musikalischer Wettbewerb,mehrere Tonaufnahmen im Rundfunk und regelmäßige Fernsehauftritte zeugen von der künstlerischen Vielfalt des Ensembles.

Etwas von der Vielseitigkeit der letzten Jahre bildet auch die vorliegende CD gemeinsam mit dem WDR produzierte CD ab. Eine querbeet gehende musikalische Entdeckungsreise mit vielen überraschenden Wendungen. Nicht vorhersehbar, ohne dabei aber beliebig zu sein. Jedes der ausgewählten Werke steht für einen Abschnitt im künstlerischen Wirken des Orchesters."

1. Pavel Stãnek St. Thomas Choral 4:13
2. Jindrich Pravecek Karneval des Lebens 5:14
3. Camille Saint-Saens Orient et Occident op.25 8:06
4. Constantin Hesselmann Loreley Meets Jasmin 5:20
5. Alfred Reed Paso Doble (aus Second Suite) 4:46
6. John Higgins Bigband Signatures 5:44
7. John Higgins The Beatles - Echo Of An Era 9:12
8. Eduard Künneke Glückliche Reise - Medley 2:42
9. Eduard Künneke Ich bin nur ein armer Wandergesell 1:42
 
 

CD- Good News From China

Dirigent: Renold Quade - Solisten: Thomas Voigt (Saxophon) & Joachim Locker (Klarinette)

CD - Good News From China

Dieser Auszug aus der Chinatournee vom Oktober 2002 zeigt die enorme musikalische Bandbreite des Orchesters. Die spezielle Repertoireauswahl, eng verbunden mit der Aufgabenstellung Kulturbotschafter des Landes NRW zu sein, spornte zu großem Engagement und hörbarer Spielfreude an.

Neben Werken aus dem Standardrepertoire der europäischen Orchesterliteratur besticht die Produktion mit Ausflügen ins Genre Musical und Swing. Chinesisches und deutsches Volksgut, konzertant, in fein abgestimmter Balance von Vergangenheit und Gegenwart und aus der Feder nordrhein-westfälischer Komponisten, rundet die CD ab.

1. 1. Guido Rennert Jubilee-March 4:16
2. Richard Wagner Rienzi Overture 11:27
3. Alfred Reed Son Montuno aus "Second Suite for Band" 2:51
4. Andrew Lloyd Webber The Phantom of The Opera 15:15
5. Max Bruch Kol Nidrei 11:16
6. George Gershwin Porgy and Bess 12:54
7. Artie Shaw Concerto for Clarinet and Band 8:36
8. Constantin Hesselmann Loreley Meets Jasmine 5:23
9. Zheng Lu / Ma Hongyne Good News from Beijing 3:51
10. Johannes Brahms A Child's Lullaby 2:54
 
 

OBST Almanach des Jahres 2009

gefördert vom Landesmusikrat NRW

CD Obst Musikalmanach 2009

Der Obst-Almanach 2009 präsentiert Musik von professionellen Bands der freien Szene, von exzellenten Ensembles der Laienmusik und von Landesjugendensembles des Landesmusikrats NRW. Der Almanach stellt die Stücke nicht bloß nebeneinander, sondern setzt sie in Beziehungen zueinander und scheut dabei auch keine Kontraste.

Weitere Informationen auf der Homepage von Obst Musik- und Kunstproduktion http://www.obst-music.com/cds/almanach9.htm

12 Pavel Stãnek  St. Thomas Choral
5'24
Musik: Pavel Stanek Aufnahme 2005
LandesBlasOrchester NRW
Leitung: Renold Quade
 
 
 
• 2017