Update für Trommler - Grundkurs

Landesweite Maßnahme

Dozent:
Jörg Lesch
Im Alter von zehn Jahren begann Jörg Lesch mit dem Schlagzeugspiel. Mit siebzehn machte er seine Aufnahmeprüfung beim Ausbildungsmusikkorps in Hilden und trat 1983 seine Ausbildung zum Militärmusiker an. Während seines Studiums an der Robert-Schumann-Hochschule genoss er den Unterricht zum Schlagzeuger bei dem Solopauker des WDR Sinfonieorchesters Georg Breier und dem Drummer der WDR Big-Band Sperie Karas.
Nachdem er 1987 sein Examen erfolgreich beendet hatte, trat er seinen Dienst als 1. Schlagzeuger im Heeresmusikkorps 100 in Münster an (seit Oktober 2001 Wehrbereichsmusikkorps II). Ab Januar 2007 war er als Lehrfeldwebel für die Ausbildung der Schlagzeuger im Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden zuständig. Seit Oktober 2010 wurde er als Korpsführer im Stabsmusikkorps der Bundeswehr Berlin und schließlich ab Juli 2014 bis Dezember 2015 als Musikzugführer im Luftwaffenmusikkorps Münster eingesetzt. Unterrichtstätigkeiten an Musikschulen, bundesweite Dozententätigkeiten für verschiedene Musikverbände und insbesondere seine Tätigkeit als Fachdozent für Schlagzeug in den qualifizierenden Lehrgängen der Landesmusikakademie NRW in Heek-Nienborg runden sein Einsatzspektrum ab.

Termin:
27. Oktober 2018, 10:00 – 18:00

Zielgruppe:
Musiker/Innen, die die Grundlagen der Snare-Technik (kleine Trommel) mit entsprechenden Handsätzen etc. kennenlernen wollen, praktizierende Trommler/Innen aus Blasorchestern und Spielleutezügen, für Dirigenten und Interessierte.

Seminarinhalte:

  • Allgemeines zur kleinen Trommel/Snare, Aufbau, Kessel, Felle, Dämpftechnik
  • Bewegungslehre
  • Akzentverschiebungen/ Singleübungen
  • Open-Roll (Offener Wirbel) und Buzz-Roll (Presswirbel)
  • Einsatz der Flams (Vorschläge)
  • Wozu brauche ICH Rudiments?
  • Rudimental-Soli
  • Erarbeiten leichter Trommelstücke in verschiedenen Rhythmen
  • Praktische Anwendung in Musikstücken
  • Verbindung zur „Traditionellen Literatur“, (z.B. Locke, Parademarsch)

Ort:
Räumlichkeiten des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr
40724 Hilden

Seminarkosten:
Für Mitglieder des VMB NRW e.V.:
40,00 € inklusive Mittagssnack (Getränke bitte selber mitbringen)
Reisekosten trägt der Teilnehmer.

Für Nicht-Mitglieder des VMB NRW e.V.:
60,00 € inklusive Mittagssnack (Getränke bitte selber mitbringen)
Reisekosten trägt der Teilnehmer.

Mitzubringen:
Eigene Instrumente mit Trommelständer (für stehendes Spiel), Notenpult sowie Stift und Papier für Notizen

Besonderheiten:
Da es sich um ein Hoheitsgebiet der Bundeswehr handelt, benötigen wir den kompletten Namen, die Personalausweisnummer sowie das Kfz-Kennzeichen des Autos, mit welchem angereist wird. Hierdurch wird ein vereinfachtes Einlassverfahren im Vorfeld veranlasst. Außerdem sind am Tag selbst die Personalausweise mitzubringen.

Wegen einer begrenzten Teilnehmerzahl werden die Anmeldungen nach Eingang des Datums berücksichtigt.
Gerne können wir Ihnen Vorschläge für Übernachtungsmöglichkeiten geben.

Anmeldeschluss:
15. September 2018

Anmeldung und Information:

 
Anke Wamser
Auf der Schanz 25
53940 Hellenthal
Tel.:02482 / 606908
Ausschreibung Snare Update-Kurs
PDF
227.9 kB
16.05.2018
 

Suche

 

Landesmusikfest 2018 im Hochsauerlandkreis

 

Volksmusikerbund NRW auf Facebook

 

crescendo auf Facebook

 

Termine 2018

Die Termine des Volksmusikerbundes NRW für 2018 können Sie sich hier herunterladen.

Termine VMB NRW 2018
PDF
2.0 MB
17.04.2018
 
 

Termine

    2018

D3-Lehrgang Region Nord

06.10.2018, 09:00 Uhr bis 23.02.2019, 18:00 Uhr D-Lehrgänge  

mehr zu D3-Lehrgang Region Nord


    2018

Stabführerlehrgang

06.10.2018, von 10:00 bis 17:00 Uhr Seminar  

mehr zu Stabführerlehrgang


    2018

Marschieren im Spielmannszug

07.10.2018, von 10:00 bis 17:00 Uhr Seminar  

mehr zu Marschieren im Spielmannszug

 

Termine aus den Kreisverbänden

    2018  

D1 u. D2 - Theorie-Lehrgang in Legden für alle Orchesterinstrumente

03.03.2018 bis 09.06.2018 D-Lehrgänge  

mehr zu D1 u. D2 - Theorie-Lehrgang in Legden für alle Orchesterinstrumente


    2018  

D3 - Lehrgang in Gronau für alle Orchesterinstrumente

14.03.2018 bis 10.09.2018 D-Lehrgänge  

mehr zu D3 - Lehrgang in Gronau für alle Orchesterinstrumente


    2018

Saxophon-Workshop Kreis Kleve

02.06.2018, von 10:00 bis 17:00 Uhr Seminar  

mehr zu Saxophon-Workshop Kreis Kleve


    2018

Herbstkonzert Blasorchester Neuhonrath e.V.

02.06.2018, ab 19:30 Uhr Konzert  

mehr zu Herbstkonzert Blasorchester Neuhonrath e.V.

 
 

Webmaster

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dietmar Anlauf
Dietmar Anlauf
Vogtsgasse 11
53639 Königswinter
Tel.:02244 / 8 19 51
 
 
 

Kreisverbände

 

Bildergalerien

Stabführerlehrgang2011

30. November -1
19 Bilder

Spielleutetag2017

30. November -1
53 Bilder

 
• 2018