Update-Kurs für Leiter/Ausbilder von Spielmannszügen

Landesweite Maßnahmen

Datum:
03. - 04.03.2018

Zielgruppe/Voraussetzungen:
Leiter und Ausbilder von Spielmannszügen, welche ihre Kenntnisse über die Grundlagen der Instrumente Flöte und kleine Trommel auffrischen bzw. wiederholen sowie erste Eindrücke in den Bereichen der Methodik und Pädagogik der Probenarbeit, Gehörbildung und Dirigat erhalten wollen.

Inhalte:

  • Erarbeitung der Grundlagen Flöte für alle Teilnehmer (Haltung, Ansatz, Atmung, Dynamik, Intonation, Artikulation, Stilistik)
  • Erarbeitung der Grundlagen kleine Trommel/Mallets für alle Teilnehmer (Grundlagen Schlagarten, Dynamik etc.)
  • Grundlagen Methodik und Pädagogik der Probenarbeit
  • Grundlagen der Gehörbildung
  • Grundlagen des Dirigats
Dozenten:
Henner Schumann
Er wurde 1959 in Gummersbach geboren. Im WS 1976 begann er sein Querflötenstudium an der MHS Köln und legte seine künstlerische Reifeprüfung 1982 ab. Er kann auf eine mehrjährige Musikschultätigkeit in Gummersbach-Bergneustadt sowie in Havixbeck zurückblicken. Von 1984 bis 2013 war er Soloflötist im Luftwaffenmusikkorps Münster. Zu dem war er Leiter des Bläserquintetts/Egerländer Besetzung. Seit 1999 ist er Dozent an der Landesmusikakademie NRW in Heek. Im Jahr 2010 wurde er Leiter des Landesspielleute-Korps NRW.
Zu dem ist er Juror der BDMV für Blasorchester und pielleute und wurde im Jahr 2016 zum stellv. Landesmusikdirektor Spielleutemusik des Volksmusikerbundes NRW gewählt.

Jörg Lesch
Im Alter von zehn Jahren begann Jörg Lesch mit dem Schlagzeugspiel. Mit siebzehn machte er seine Aufnahmeprüfung beim Ausbildungsmusikkorps in Hilden und trat 1983 seine Ausbildung zum Militärmusiker an. Während seines Studiums an der Robert-Schumann Hochschule genoss er den Unterricht zum Schlagzeuger bei dem Solopauker des WDR Sinfonieorchesters Georg Breier und dem Drummer der WDR Big-Band Sperie Karas.

Nachdem er 1987 sein Examen erfolgreich beendet hatte, trat er seinen Dienst als 1.Schlagzeuger im Heeresmusikkorps 100 in Münster an (seit Oktober 2001 Wehrbereichsmusikkorps II). Ab Januar 2007 war er als Lehrfeldwebel für die Ausbildung der Schlagzeuger im Ausbildungs- musikkorps der Bundeswehr in Hilden zuständig. Seit Oktober 2010 wurde er als Korpsführer im Stabsmusikkorps der Bundeswehr Berlin und schließlich ab Juli 2014 bis Dezember 2015 als Musikzugführer im Luftwaffenmusikkorps Münster eingesetzt. Unterrichtstätigkeiten an Musikschulen, bundesweite Dozententätigkeiten für verschiedene Musikverbände und insbesondere seine Tätigkeit als Fachdozent für Schlagzeug in den qualifizierenden Lehrgängen der Landesmusikakademie NRW in Heek-Nienborg runden sein Einsatzspektrum ab.

Gastdozenten:
Sebastian Schmitz (Methodik und Pädagogik der Probenarbeit)
Martin Pohl-Hesse (Gehörbildung)
 
Termine:
Samstag, 03.März 2018 (10:00 – 18:00)
Sonntag, 04. März 2018 (09:00 – 12:45)
 
Mitzubringen:
Eigene Instrumente mit Trommelständer (für stehendes Spiel), Flöte, Notenpult sowie Stift und Papier/Notenpapier für Notizen
 
Teilnehmergebühren:
Für Mitglieder des VMB NRW e.V.
60,00 € inklusive Mittagssnack samstags (Getränke bitte selber mitbringen)
Reisekosten trägt der Teilnehmer.

Für Nichtmitglieder des VMB NRW e.V.
80,00 € inklusive Mittagssnack samstags (Getränke bitte selber mitbringen)
Reisekosten trägt der Teilnehmer.
Es gelten die Lehrgangsbedingungen des VMB NRW e.V.
 
Ort:
Gemeindehaus Petrus-Kirche
Külpestraße 18
58095 Hagen
 
Anmeldeschluss:
12.02.2018

Anmeldung und Information:
 
Anke Wamser
Auf der Schanz 25
53940 Hellenthal
Tel.:02482 / 606908
 
Geschäftsstelle des Volksmusikerbundes NRW
Postfach 1129
48325 Havixbeck
Dienst:(02507) 986 857
 
Josef-Heydt-Straße 2
48329 Havixbeck
KEINE POSTADRESSE - dafür bitte das Postfach verwenden
Die Geschäftsstelle ist zu folgenden Bürozeiten erreichbar:
Montag: 7:30 Uhr - 14:00 Uhr
Mittwoch: 7:30 Uhr - 15:00 Uhr
Donnerstag: 7:30 Uhr - 12:30 Uhr

Größere Postsendungen wie Päckchen/Pakete senden Sie bitte an folgende Adresse:
Bernd Nawrat
Heilmanns Kamp 16a
48329 Havixbeck

 

Suche

 

Landesmusikfest 2018 im Hochsauerlandkreis

 

Volksmusikerbund NRW auf Facebook

 

crescendo auf Facebook

 
 

Top-News

Redaktionsschluss beachten

Königswinter - 01.02.2018

Redaktionsschluss für die März-Ausgabe von crescendo ist der 01.02.2018.

Bitte unterstützen Sie die Redaktion und senden Sie die Berichte rechtzeitig ab und nicht erst am Redaktionsschluss, da sie dann auch nicht mehr für die aktuelle Ausgabe berücksichtigt werden können.

Alle Beiträge senden Sie bitte an:

 
Redaktion crescendo
Vogtsgasse 11
53639 Königswinter
 

Termine

Leider wurde kein Termin oder eine Veranstaltung gefunden

 

Termine aus den Kreisverbänden

    2018

D1-Lehrgang

17.02.2018 bis 06.05.2018 D-Lehrgänge  

mehr zu D1-Lehrgang


    2018

D2-Lehrgang

17.02.2018 bis 06.05.2018 D-Lehrgänge  

mehr zu D2-Lehrgang


    2018

D3-Lehrgang (nur Blasmusik)

17.02.2018 bis 06.05.2018 D-Lehrgänge  

mehr zu D3-Lehrgang (nur Blasmusik)


    2018

E-Lehrgang

17.02.2018 bis 06.05.2018 E-Lehrgänge  

mehr zu E-Lehrgang

 
 

Webmaster

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dietmar Anlauf
Dietmar Anlauf
Vogtsgasse 11
53639 Königswinter
Tel.:02244 / 8 19 51
 
 
 

Kreisverbände

 

Bildergalerien

Stabführerlehrgang2011

30. November -1
19 Bilder

Spielleutetag2017

30. November -1
53 Bilder

 
• 2018