Kreismusikjugend ist dritter Fachbereich

Unterstützung der Musik

Die Kreismusikjugend ist die dritte Säule im Kreisverband Hochsauerland.

Wie der Fachbereich Spielmannswesen und der Fachbereich Blasmusik auch, so steht der Fachbereich Jugend auch auf eignenen Füßen.

Jugendarbeit in den Vereinen bedeutet u.a. die Ausbildung an einem Instrument, das erlernen von Noten und dem Zusammenspiel im Orchester. Natürlich darf der Spaßfaktor und somit die Bindung an den Verein druch Freizeitaktivitäten nicht fehlen.

Während sich nun die Fachbereiche Blasmusik und Spielmannswesen um die musikalische Ausbildung kümmern, steht der Fachbereich Jugend für die überfachliche Jugendarbeit bereit.

Das bedeutet, dass wir euch unterstützen in allen Fragen rund um die Jugendtätigkeit im Verein: Wie gewinne ich Jugendliche für unseren verein? Was kann ich tun, um Kinder und Jugendliche in meinem Verein zu halten? Welche Schulungsangebote bietet mir als Leiter der Jugendabteilung der Verband im Volksmusikerbund? Für welche Maßnahmen gibt es auch finanziele Unterstützung durch verschiedene Organisationen (Landesjugendring, Landesjugendplan)

Fragen über Fragen!

Wir möchten Euch helfen. In regelmäßigen Abständen kommen wir in die Städte unseres Kreisgebietes und berichten über unsere Aktionen. Gerne sind wir bereit mit euch in einer lockeren Runde über alle Jugendmaßnahmen Eures Vereins zu sprechen.

Andreas Schulte
Mobil:0170 / 8 01 11 65

Philipp Müller
Philipp Müller
stellvertr. Kreisjugendleiter
Am Panoramaweg 6
59757 Arnsberg
 

Maria Feldhoff
Maria Feldhoff
stellvertr. Kreisjugendleiterin
Marsberger Str. 32
34431 Marsberg-Erlinghausen
Tel.:0 29 92 / 23 41
 

Karina Steffen
Mobil:0171 / 5 12 59 41

Fabiola Schröder
Fabiola Schröder
Geschäftsführerin Kreismusikjugend

34431 Marsberg-Erlinghausen
 

Yannick Stein
Kreisjugendleiter KMJ
Auf´m Bruch 6
59929 Brilon
Mobil:0151 - 42314577
 
 
• 2018