Landesmusikfest 2018

Wir suchen Dich / Euch

Mitarbeit bei der Organisation des Landesmusikfestes NRW 2018 im Sauerland

Das Landesmusikfest des Volksmusikerbundes NRW findet vom 27.04-29.04.2018 im Hochsauerlandkreis (Schmallenberg/Winterberg) statt.

Es wird mit Musikerinnen, Musikern und Besuchern aus der Bundesrepublik,
dem Land NRW und dem angrenzenden Ausland gerechnet. Wir möchten, das große Musikerfest gerne gemeinsam mit euch organisieren.

Es würde uns freuen, wenn sich viele Leute aus unseren Mitgliedsvereinen im
HSK bereiterklären würden, bei der Organisation mitzuwirken.

Mit einem derzeitigen Team aus dem Landesverband NRW sowie dem Kreisverband vor Ort wurden schon wichtige Grundsteine gelegt.

Verschiedene Arbeitskreise wurden gebildet, die sich jeweils mit verschiedenen Aufgaben befassen werden.

Als Downlaod sind die einzelnen Tätigkeitsbereiche näher beschrieben

Wir freuen uns auf Euch und eure Mithilfe . . .

Andreas Schulte
Andreas Schulte
Kreisjugendleiter
Schloßstraße 25
59821 Arnsberg
Mobil:0170 / 80 111 65
 
 

Horntage 2016

Sauerländer Horntage im September 2016

Die bewährten Sauerländer Horntage finden zum siebten Mal vom 23.-25.09.2016 im Musikbildungszentrum in Bad Fredeburg statt.

Die Einladung und Anmeldung sind unter den beiden Links unten zu finden....

Mathias Pfläging
Mathias Pfläging
Dirigent Kreisjugendorchester Sauerland Winds
Zur Reh-Quelle
57392 Schmallenberg - Dorlar
 
 

Fachbereich Blasmusik

Jahreskalender / Lehrgangsausschreibung 2016

Liebe Musikfreunde,

unter dem Fachbereich Blasmusik sind der Jahreskalender 2016 (2.Halbjahr) sowie die aktuellen Ausschreibung zu finden.

 

Allgemein

Landesmusikfest 2018 in Schmallenberg

Aus einer Idee wird Wirklichkeit.

Das nächste Landesmusikfest lässt nicht lange auf sich warten und findet 2018 im Hochsauerlandkreis statt. Die Idee dazu wurde im Zuge einer Beiratssitzung der Landesmusikjugend geschmiedet.

Bereits Anfang 2015 wurde im Sauerland ein erster Arbeitskreis gebildet. Diese Findungskommission wurde mit Fachleuten aus dem Landes- und Kreisverband besetzt.  Es wurden klare Ablaufstrukturen geschaffen und somit sollten sich alle Kommunen im HSK auf die Ausrichtung des LMF 2018 bewerben können.

Die Resonanz der Ausschreibung war so groß, dass die Bewerberorte entsprechend bewertet werden mussten.  Damit eine einheitliche Bewertung der Orte stattfinden konnte, wurden die Orte anhand einer Checkliste geprüft und besichtigt.  Der Leitspruch „Musik verbindet und schafft Freu(n)de“ soll auch beim LMF 2018 eine Hauptrolle spielen.  Aus diesem Grund sind ein zentraler Anlaufpunkt sowie gute Wertungsspielstätten mit kurzen Wegen zwei der Hauptfaktoren zur Wahl des Veranstaltungsortes gewesen.

Der Arbeitskreis hat sich nach intensiven Überlegungen und Vorgehensweisen für die Stadt Schmallenberg entschieden. Schmallenberg ist u.a. für das im Jahr 2014 fertiggestellte Musikbildungszentrum Südwestfalen bei dem einen oder anderen Musiker bekannt.

Aber auch die Stadt Winterberg, die einer der Mitbewerber war, soll aufgrund der Ortsnähe zu Schmallenberg in die weiteren Planungen mit eingebunden werden.

Schmallenberg und Winterberg sind zwei Städte, die eine sehr gute touristische Infrastruktur mit vielen Möglichkeiten zu außergewöhnlichen Veranstaltungen besitzen.

Für außergewöhnliche Events liegen und schon heute die Zusagen von renommierten Orchestern und Bands vor.

In den nächsten Monaten wird der bisherige Arbeitskreis zu einem kompletten Festausschuss mit verschiedenen Abteilungen aufgestockt.

Alle wichtigen Informationen werden den Mitgliedsvereinen und der Öffentlichkeit dann über Briefe, Mails, Plakate, Banner, Social Media etc. mitgeteilt.

Also liebe Musikfreunde, freut euch auf das Landesmusikfest NRW vom 27.04.-29.04.2018 im Hochsauerlandkreis, dem größten Kreisverband im Volksmusikerbund NRW.

 
 

Fachbereich Spielmannswesen

Neue Lehrgangsausschreibung 2015/2016


Liebe Musikfreunde,

unter dem Fachbereich Spielmannswesen sind die aktuellen Lehrgangsausschreibungen 2015-2016 zu finden.

Willkommen im Kreisverband Hochsauerland

Wir über uns...

Hallo liebe Musikfreunde und herzlich Willkommen auf der Homepage unseres Kreisverbandes!

Im Hochsauerlandkreis spielen in 116 Vereinen (39 Spielmannszüge, Tambourcorps und Fanfarenzüge sowie 76 Blasorchester, Musikkapellen und Musikvereine) insgesamt 6526 Musikerinnen und Musiker. 2541 sind unter 18 Jahre, weitere 3985 über 18 Jahre. Somit ist der HSK der größte Kreisverband im VMB NRW und einer der größten in der Bundesrepublik. Des Weiteren stehen über 12400 fördernde Mitglieder zur Seite - eine starke Gemeinschaft! (Stand 02/2014)

Vor über 50 Jahren wurde hier, in Arnsberg - Müschede der Volksmusikerbund NRW gegründet, der aus dem "Sauerländer Musikverband" hervorging.

Das  heißt, bei uns im HSK wird MUSIK GROSS GESCHRIEBEN!

Die 116 Mitgliedsvereine engagieren sich ehrenamtlich auf vielen verschiedenen Feldern der Musik, von symphonischer Blasmusik über Marsch- und Unterhaltungsmusik bis hin zur Kirchenmusik und Big Band Sound. Die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, sowohl in der musikalischen Früherziehung, wie auch in der überfachlichen Jugendarbeit hat ein hohes Gewicht.

So integrieren sich die Spielmannszüge, Tambourcorps, Musikvereine und Blasorchester in das kulturelle Leben der Dörfer, Städte und Gemeinden des Hochsauerlandkreises.

Viel Spaß nun auf unserer Internetseite.

 
Christian Ante
Christian Ante
Kreisgeschäftsführer
Steinrütze 3
59955 Winterberg-Grönebach
Mobil:0160-96687863
 
 
 
 
• 2016