Jubiläum D1-Lehrgang 2014 D1-Lehrgang 2014 D1-Lehrgang 2014 D1-Lehrgang 2014 Jubiläum Jubiläum Jubiläum Flötentag
 

News

 

1. Spielleutetag NRW 2017 am 18.11.2017 in Salzkotten

18.11.2017

Dieser landesweite Schwerpunkttag ist eine wunderbare Gelegenheit für alle Flötisten und Schlagwerker zur Teilnahme an einem Erlebnistag rund um das Hobby "Spielmannsmusik und Flötenorchester" und natürlich ein "MUSS" für jeden echten Flötisten ! Workshops, Konzerte, Vorträge, Diskussionen und Zukunftsvisionen stehen dabei im Zentrum. Dieses Event bildet somit den idealen Anlass für einen interessanten Vereinsausflug. Auch die Spielleute aus unserem Kreisverband sollte dabei mit vielen Vereinen und Musikern vertreten sein. Wir laden Euch daher hierzu sehr herzlich ein. Bitte meldet Euch doch einfach noch heute an !   Weitere Informationen erhaltet Ihr in der auf der eigens eingerichteten Homepage: www.spielleutetag.de

 

mehr zu 1. Spielleutetag NRW 2017 am 18.11.2017 in Salzkotten

Tierisch gut - Das Jahreskonzert der Musikfreunde Fidelia Wormersdorf e.V.

28.09.2017

Am Samstag den 2.12.17 ist es wieder so weit. Die Musikfreunde Fidelia Wormersdorf e.V. laden, wie immer am Vorabend des 1. Advents, zu Ihrem traditionellen Jahreskonzert ins Stadttheater in Rheinbach ein. Das Konzert steht in diesem Jahr unter dem Motto „Tierisch gut“. Die Zuhörer erwartet eine abwechslungsreiche Mischung an tierischer Originalliteratur, Filmmusik und vielem mehr.

 

mehr zu Tierisch gut - Das Jahreskonzert der Musikfreunde Fidelia Wormersdorf e.V.

 

Nachrichten aus dem Landesverband

Inklusion in der Amateurmusik

Bundesakademie Trossingen veröffentlicht Trailer "Nicht ohne uns!" - 19.09.2017

Wie können Menschen mit Behinderung aktiv in Musikvereinen und Chören mitwirken? In einem Trailer der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen, der ab sofort online verfügbar ist, kommen Menschen mit und ohne Behinderung zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen. Dabei stehen sich durchaus unterschiedliche Ansichten gegenüber, gleichzeitig wird aber auch das enorme Potential deutlich, das in der inklusiven Öffnung von Ensembles liegt. „Für uns als Bundesakademie bedeutet Inklusion, die Verschiedenheit der Menschen als Stärke zu begreifen und auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen“, so René Schuh, Direktor der Bundesakademie Trossingen. „Mit dem Film ‚Nicht ohne uns!‘ transportieren wir diese Haltung nach außen und geben neue Denkanstöße für die Amateurmusik.“ Musikvereine und Chöre sind eingeladen, den Film bei Veranstaltungen zu präsentieren und weiterzuverbreiten. Link zum Film: bit.ly/nichtohneuns.

Der Film „Nicht ohne uns!“ entstand im Auftrag der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen und der Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Er wurde gefördert von der LECHLER STIFTUNG. Die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK).

 

Voller Terminkalender beim Landesspielleute-Korps NRW

Neue CD des Landesspielleute-Korps NRW erschienen - 01.01.2017

Ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr wartet auf die Musikerinnen und Musiker des Landesspielleute-Korps NRW. Drei Tagesproben, drei Probewochenenden und zwei Konzerte stehen im Terminplan des Auswahlorchesters des Volksmusikerbundes NRW.

mehr zu Voller Terminkalender beim Landesspielleute-Korps NRW

 
 

Kreismusikverband Bonn Rhein-Sieg auf Facebook

 

Spielleutetag 2017

 

Termine KMV Bonn Rhein-Sieg

    2017

Orchesterworkshop zum Thema "Porgy and Bess "

18.11.2017, von 10:00 bis 18:00 Uhr Workshop  

mehr zu Orchesterworkshop zum Thema "Porgy and Bess "


    2017

Jahreskonzert "My Fair Lady"

19.11.2017, ab 17:00 Uhr Konzert  

mehr zu Jahreskonzert "My Fair Lady"

 

Termine Volksmusikerbund NRW

    2017

1. Spielleutetag

18.11.2017, von 08:30 bis 16:30 Uhr Konzert  

mehr zu 1. Spielleutetag


    2017

Motivation und Nachwuchsgewinnung

25.11.2017, von 09:00 bis 13:00 Uhr Fortbildung  

mehr zu Motivation und Nachwuchsgewinnung


    2017

Das Miteinander im Verein

25.11.2017, von 14:00 bis 18:00 Uhr Fortbildung  

mehr zu Das Miteinander im Verein


    2017

Urfeld Proms - Jahreskonzert der Musikfreunde Urfeld

26.11.2017, ab 17:00 Uhr Konzert  

mehr zu Urfeld Proms - Jahreskonzert der Musikfreunde Urfeld

 
 
 

Aktuelle Bildergalerien

 

Kontakt

Kreisgeschäftsstelle
Vogtsgasse 11
53639 Königswinter
Dienst:02244 / 81951
 

Vereinssuche

 

Kreisverbände

 
• 2017