News Archiv

1 2 3 » »»
Anzahl der Treffer: 32

Großes Jugendcamp am Rande des Blasmusik-Festivals "Klänge des Bergischen"

23.06.2016

Ein Jahr Vorbereitungsstress, Organisationswirren und Planungsphasen haben sich gelohnt: ein spannendes Wochenende voller Blasmusik, Sport und Spaß für über 200 Kids aus dem Bergischen Land war alle Mühen wert! Am ersten Juniwochenende 2016 fand das erste Blasmusikfestival mit dem Titel „Klänge des Bergischen“ im Bergischen Land statt. Dort traten hochkarätige Größen der Blasmusikszene auf. „Das Festival sollte zusätzlich dem Zweck der Jugendförderung und -weiterbildung dienen.

 

mehr zu Großes Jugendcamp am Rande des Blasmusik-Festivals "Klänge des Bergischen"

Heimatabend - vom Volkslied bis zu den Black Fööss

Konzert des Blasorchesters Dürscheid am 24.10.2015 in der Mehrzweckhalle Dürscheid - 29.07.2015

„Heimat“ - ein Wort, dass widersprüchliche Gefühle bei vielen von uns auslöst: womöglich klingt es in Ihren Ohren eher nach Spießigkeit und 50-er Jahre Heimatfilm-Idylle? Oder verbinden Sie  mit dem Begriff „Heimat“  eher positive Gedanken wie „Geborgenheit“ und  „Zugehörigkeit“? Gemäß einer von zahlreichen Definitionen bei Google bedeutet Heimat „das Land oder die Gegend, wo man geboren und aufgewachsen ist oder wo man sich zu Hause fühlt, weil man schon lange dort wohnt....“

mehr zu Heimatabend - vom Volkslied bis zu den Black Fööss

Bläck Fööss und Big Band erfüllen "Herzenswünsche"

Benefizkonzert der Extraklasse - 13.07.2015

Gerade drei Jahre ist es her, dass die Bundeswehr Big Band auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach mit einem Benefizkonzert für die Bergische Initiative „Hits fürs Hospiz“ gastierte. Etwa viertausend Zuschauer erlebten 2012 ein grandioses Open Air-Konzert mit spektakulären Bühneneffekten. Nun dürfen sich Musikfreunde auf eine Neuauflage des Konzertes freuen. Swing, Rock und Pop aus den letzten 40 Jahren für den guten Zweck. Denn der steht wieder im Mittelpunkt, wenn die 30 Bundeswehr-Musiker für die gemeinnützige Initiative aufspielen.

 

mehr zu Bläck Fööss und Big Band erfüllen "Herzenswünsche"

Ein Abend voller Überraschungen und großartiger Künstler

Nicht enden wollende Begeisterung beim Konzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide - 27.05.2015

Für einen gelungenen Konzertauftakt sorgte das Jugendorchester des Musikzuges unter der Leitung von Benjamin Stötzel mit einer Auswahl bekannter Disneymelodien, bevor das „große Orchester“ unter der Leitung von Holger Maurer die Bühne betrat. Für den Abend hatten die Musikerinnen und Musiker das Motto „You can leave your hat on“ gewählt.

 

mehr zu Ein Abend voller Überraschungen und großartiger Künstler

Ein Konzert zum Muttertag

Das Kinder und Jugendorchester gaben Sonntag ein Muttertageskonzert - 16.05.2015

Am Sonntag Mittag gaben das Kinderorchester und das Jugendorchester, beide unter der Leitung von Regina Nickisch, ein Konzert womit sie besonders die Mütter zum Muttertag beglückwünschen wollten. Die Kinder und Jugendlichen hatten verschiedene Stücke vorbereitet und einstudiert wobei sie sehr viel Spaß in der Gemeinschaft hatten. Es war etwas besonderes für das Jugendorchester, weil dies ihr erstes eigenes Konzert war und es war etwas sehr neues und aufregendes für das Kinderorchester, weil dies ihr bisher größter Auftritt war.

 

mehr zu Ein Konzert zum Muttertag

Jugendleiter/in beim Feuerwehrorchester

03.04.2015

Zum ersten Mal haben vier Musiker/-innen vom Feuerwehrorchester Radevormwald die Ausbildung zum Jugendleiter/-in gestartet, bzw. beendet. Alle 4 waren vom 29.03.2015 bis 02.04.2015 in Staufen (Breisgau) an der Musikakademie des Bund deutscher Blasmusikverbände e.V. und haben an einem "Basismodul"-Jugendleiter/-innen-Lehrgang teilgenommen. 

 

mehr zu Jugendleiter/in beim Feuerwehrorchester

Schulwettbewerb "klassemusiziert"

24.03.2015

Beim diesjährigen Schulwettbewerb "klassemusiziert", welcher vom Regionalausschuss Jugend musiziert (JumBO e.V.) und dem Musikverband Bergisch Land, sowie als Organisator der Musikschule Waldbröl in Eckenhagen durchgeführt wurde, konnten die Gesamtschulen wie in früheren Jahren ihre Spitzenleistungen wiederholen. Die Jury unter der Leitung von Prof. Schneider (Uni Köln) und Christoph Müller (Musikschule Bonn) übergaben den stolzen Kindern die Urkunden.

 

mehr zu Schulwettbewerb "klassemusiziert"

Herbstkonzert des Bayer Blasorchesters Leverkusen

02.12.2014

Das Bayer Blasorchester Leverkusen hatte am 16.11.15 zum Herbstkonzert ins Erholungshaus nach Leverkusen eingeladen. 45 Musiker und ihr Dirigent Pierre Kuijpers erfreuten die Zuhörer mit sinfonischer Blasmusik – gleich zu Beginn ertönte die Ouvertüre Finlandia, die heimliche Nationalhymne Finnlands von Jean Sibelius.

 

mehr zu Herbstkonzert des Bayer Blasorchesters Leverkusen

Mit dem Feuerwehrorchester der Freiwilligen Feuerwehr Radevormwald zum Bundeswertungsspielen 2014 in Bad Schwalbach

20.11.2014

Mit der Goldmedaille beim Landeswertungsspielen 2013 in Rietberg qualifizierte sich das Feuerwehrorchester Radevormwald erneut für das Bundeswertungsspielen. Somit stand fest, dass wir beim 11. Bundeswertungsspielen des Feuerwehrverbandes vom 03.10.2014 bis 05.10.2014 teilnehmen würden. Und wie bekanntlich große Ereignisse ihre Schatten vorauswerfen, so war es auch dieses mal. Im Frühjahr dieses Jahres hatte unser Dirigent seine Vorauswahl getroffen und gab uns bekannt, mit welchen Stücken wir in Bad Schwalbach antreten wollten.

 

mehr zu Mit dem Feuerwehrorchester der Freiwilligen Feuerwehr Radevormwald zum Bundeswertungsspielen 2014 in Bad Schwalbach

Orchesterakademie des Musikkorps der Bundeswehr mit dem LBO NRW begeistert

Musiker aus dem Kreis Bergisches Land dabei - 27.10.2014

Am 6. und 7. September fand in den neuen Proberäumen die erste Auflage der Orchesterakademie des Musikkorps der Bundeswehr statt. Rund 75 Musiker/innen aus ganz NRW sowie Gäste aus ganz Deutschland waren aktive Teilnehmer einer Arbeitsphase in Sachen „Symphonischer Blasmusik. Mit dabei waren auch einige Musiker aus dem Rheinisch Bergischen und Oberbergischen Kreis.

 

mehr zu Orchesterakademie des Musikkorps der Bundeswehr mit dem LBO NRW begeistert

1 2 3 » »»
 

der nächste Termin

    2017

Weihnachtliche Musik

02.12.2017, ab 19:30 Uhr Konzert  

mehr zu Weihnachtliche Musik


    2017

Weihnachtliche Musik

03.12.2017, ab 18:00 Uhr Konzert  

mehr zu Weihnachtliche Musik

 

Termine des Dachverbandes

    2017

Redaktionsschluss Januar-Ausgabe von crescendo

01.12.2017 Crescendo  

mehr zu Redaktionsschluss Januar-Ausgabe von crescendo


    2018

Neue Freiräume im Verein schaffen

20.01.2018, von 09:00 bis 13:00 Uhr Fortbildung  

mehr zu Neue Freiräume im Verein schaffen


    2018

Motivation im Ehrenamt

20.01.2018, von 14:00 bis 18:00 Uhr Fortbildung  

mehr zu Motivation im Ehrenamt


    2018

Veranstaltungsplanung in der Jugendarbeit

27.01.2018, von 09:00 bis 13:00 Uhr Fortbildung  

mehr zu Veranstaltungsplanung in der Jugendarbeit

 
 
 

Kontakt

1. Vorsitzende

Annemie Lamsfuß
Annemie Lamsfuß
Kofeln 2
51688 Wipperfürth
Tel.:02268-2131
Mobil:0175-5749422
 
 
 
• 2017