Dirgenten / Registerführerworkshop

Es trafen sich Anfang Oktober 19 Musikerinnen und Musiker der unterschiedlichsten Altersstufen aus dem Bereich des Spielmannswesen und den Blasmusiken im Musik-/ und Kulturzentrum in Konzen.

Renold Quade begann die erste Unterrichtseinheit mit den Themen, über die sich die wenigsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuvor Gedanken gemacht haben. Zu den wesentlichen Themen gehörte die Methodik und Didaktik die ein Dirigent zur erfolgreichen Orchesterführung bedacht einsetzen sollte.

Nach dieser ersten Einführung in das Dirigentengeschäft ging es auch rasch in die Praxis und die Musikerinnen und Musiker mussten ihre ersten 4/4, 3/4, 2/4 Takte dirigieren. Zunächst ging es um die groben Abläufe und die Technik der Arme sowie des Oberkörpers und im Anschluss wurde dann auf diverse Musikstücke unter dem kritischen Blick des Fachmanns nachdirigiert.

Ende Oktober stand dann auch schon der zweite Termin an, an denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Instrumente mitbringen sollten.

Nach einer ersten Wiederholungssequenz der ersten Ausbildungsinhalte wurde dann unter Gründung eines Esembles durch die Teilnehmer erstmalig „scharf“ dirigiert.

Zum Ende des Lehrgangs konnte jeder sein eigenes Resüme ziehen, jedoch konnte man feststellen, dass es jedem der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Spaß gemacht hat und der Großteil auch in Zukunft die Weichen in Richtung Dirigent stellen wird. Vielleicht nimmt der ein oder andere Musiker durch den Workshop auch an der nächsten C – Prüfung teil.

 
 

zurück

 
 

Workshops / Versammlungen

Leider wurde kein Termin oder eine Veranstaltung gefunden

 

Termine aus dem Landesverband

    2017

Redaktionsschluss Januar-Ausgabe von crescendo

01.12.2017 Crescendo  

mehr zu Redaktionsschluss Januar-Ausgabe von crescendo

 
 

Kontakt / Postadresse

Volksmusikerbund NRW

Musikverband Aachen e.V.

Werner-Ch. Wamser
Auf der Schanz 25

53940 Hellenthal

Email: mvaachen@web.de

 

Kreisverbände VMB NRW

 

Termine aus den benachbarten Musikverbänden

Leider wurde kein Termin oder eine Veranstaltung gefunden

 
• 2017