Workshops für Blasmusik

So trafen sich am 10.07.2016 in Monschau-Kalterherberg 6 Tenorhornisten aus mehreren Musikvereinen der Kreisverbände Aachen und Euskirchen unter der Leitung des Dozenten Carsten Ebbinghaus. Schwerpunkt des zweiteiligen Workshops waren Ansatz und Atmung sowie effektives Üben und Ornamentik.

Die Trompeter und Flügelhornspieler der Musikvereine trafen sich am Samstag, 08.10.2016 auch in Monschau-Kalterherberg, um sich weiterzubilden. Hieran nahmen 13 Musiker von Baesweiler bis Monschau teil. Der Dozent Jan Pompino, händigte den Teilnehmern eine Anleitung zu Verbesserung des Trompetenspiels aus, wobei er besonders auf die Themen WarmUp, Fingertechnik, Zungenstoß und Lippenbindungen einging.

Den Abschluss der Workshopreihe machten dann am 23.10.2016 am gleichen Ort die Saxophonisten. Unter der Leitung des Dozenten Thorsten Skringer war hier Gruppe von 15 Alt- und Tenor-Saxophonisten gekommen, um sich weiterzubilden. Die Teilnehmer waren von der lockeren Art des Dozenten begeistert. Themen waren auch hier Atmung, Stilistik und Pentatonik.

Ein geplanter Klarinetten-Workshop sowie ein Workshop für Umsteiger vom hohen oder tiefen Blech auf Tuba musste leider mangels Anmeldungen abgesagt werden. Auch im kommenden Jahr 2017 wird der Musikverband wieder Workshops für verschiedene Register anbieten. Näheres wird im Frühjahr auf der Homepage bekannt gegeben.

 

zurück

 
 

Workshops / Versammlungen

Leider wurde kein Termin oder eine Veranstaltung gefunden

 

Termine aus dem Landesverband

    2017

Redaktionsschluss Januar-Ausgabe von crescendo

01.12.2017 Crescendo  

mehr zu Redaktionsschluss Januar-Ausgabe von crescendo

 
 

Kontakt / Postadresse

Volksmusikerbund NRW

Musikverband Aachen e.V.

Werner-Ch. Wamser
Auf der Schanz 25

53940 Hellenthal

Email: mvaachen@web.de

 

Kreisverbände VMB NRW

 

Termine aus den benachbarten Musikverbänden

Leider wurde kein Termin oder eine Veranstaltung gefunden

 
• 2017