Aktualisierung des Vorstandes

Im Vorstand des Musikverbandes Aachen e.V.

hat es im Frühjahr 2018 einige Veränderungen gegeben. 

Der Ein oder Andere nun auch alte Hase hat das Feld für den jungen Nachwuchs geräumt und sich in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet.

 

mehr zu

 

D-/E- Lehrgänge 2018

Hallo liebe Musikerinnen und Musiker,

nun ist es soweit die  D-/E- Lehrgänge 2018  haben angefangen und ab jetzt gillt es, das was ihr von unseren Dozenten vermittelt bekommt, in der Prüfung anzuwenden.

hier sind schon einmal ein paar Impressionen vom Orchesterspiel des ersten Wochenendes.

 

mehr zu

 

Musikfest der StädteRegion Aachen am 15.10.2017

Liebe Musikerinnen und Musiker

am Wochenende fand das diesjährige Musikfest der Städteregion Aachen statt.

Bei schönstem Wetter und noch besserer Musik der teilnehmenden Vereine konnten alle Besucher diesen Sonntag genießen.

Das Fest fand diesmal nicht wie die Jahre zuvor in der Eifel, sondern in der schönen Stadt Kornelimünster statt. Hier hatten wir uns für 2 Tage in das Inda Gymnasium eingemietet und ließen am Samstag und am Sonntag einen ganztägigen Bigband-Workshop mit einem Abschlusskonzert am Sonntagabend stattfinden.

Zudem durften unsere Gäste am Sonntag 10 ausgezeichneten Mitgliedsvereinen beim musizieren lauschen und sich dabei mit Kuchen, Pommes und Kaltgetränken den ohnehin perfekten Sonntag noch einmal versüßen.

wir hoffen ihr hattet genau so viel Spaß wie wir und freut euch auch schon auf das Musikfest im nächsten Jahr.

bis dahin verbleiben wir mit musikalischem Gruß

euer Vorstand des Musikverbandes Aachen

 

mehr zu

 

Nachrichten aus dem Landesverband

Broschüre erschienen: "Ehrenamtliches Engagement in der Musik"

10.01.2018

Mit der neuen Broschüre „Ehrenamtliches Engagement in der Musik“ richtet sich die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen an Musikvereine und -verbände aus dem ganzen Bundesgebiet. Neben einem Überblick über das Engagementfeld der Musik werden aktuelle Handlungsfelder der Ehrenamtsförderung formuliert. „Uns geht es vor allem um die Nachwuchsgewinnung für das Ehrenamt“, so Projektleiterin Susanne Dengel. „Als bundesweiter Ideen- und Impulsgeber möchten wir die Akteurinnen und Akteure im Land anregen, ihre Strukturen zukunftsfest zu machen.“ Die 36-seitige Broschüre ist in Kooperation mit der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) erschienen und kann über die Bibliothek der Bundesakademie Trossingen bezogen werden. Weitere Informationen unter www.bundesakademie-trossingen.de.

 

mehr zu Broschüre erschienen: "Ehrenamtliches Engagement in der Musik"

Fortsetzung folgt 2019!

Landesspielleutetag in Salzkotten - 25.11.2017

„Dann bleibt mir nur noch, den Landesspielleutetag zu eröffnen“, so Frank Bott. Sein Vorgänger im Amt des Landesmusikdirektors, Bernhard Viegener, hatte in seiner kurzen Ansprache noch einmal die Entstehungsgeschichte dieser in Deutschland bisher einzigartigen Idee eines Spielleutetages geschildert. Entstanden auf einer langen Autofahrt wurde sie an diesem 18. November in Salzkotten Wirklichkeit. Frank Bott, seine Stellvertreterin Anke Wamser und die Kreismusikdirektoren hatten Mühe und Herzblut in dieses Projekt investiert.

 

mehr zu Fortsetzung folgt 2019!

Projektorechester Eifel ein Kreis,- und Landesübergreifendes und überregionales Blasorchester

Projektorchester Eifel

ein Kreis,- und Landesübergreifendes und überregionales Blasorchester unter der gemeinsamen Trägerschaft des Kreisverbandes Düren, Euskirchen und Aachen

und unterstützt durch die Kreise Düren, Euskirchen, der Städte Region Aachen und der Leadergemeinschaft Eifel



Ein ganz neues Blasochester mit etwa 90 aktiven Musikerinnen und Musikern.


Nach dem grandiosen 1. Auftritt am 20.01.2012 in Berlin

und Konzerte in der Heimatstadt Nideggen,

beim Deutschen Musikfest in Chemnitz, in Dresden, Langenfeld

und in Dortmund, gibt es nun ein neues Projekt und Highlight:


ELVIS TRIBUTE SHOW

Konzertbanner


Am 16. August 2015

um 19 Uhr im Haus der Stadt in Düren.


Der Dirigent des Orchesters, Christoph Fahle hat eigens

für diese Show 20 Elvis-Songs für sinfonisches Blasorchester/Bigband

arangiert, etwa 60 Musiker der insgesamt über 100 aktiven des

Orchesters werden als große Bigband mit dem Elvis-Sänger Kay Zenner

diese Show präsentiern,

das wird " die Show des Jahres in Düren "


Weitere Infos findet Ihr hier auf der Seite unter:

>>> Menüpunkt "Projektorchester Eifel"

Termine für das Projektorchester findet Ihr hier unter:

>>> Menüpunkt " Termine" in den jeweiligen Rubriken



Unsere Ansprechpartner sind:

 
Christoph Fahle
Christoph Fahle
Forststrasse 1b
52393 Hürtgenwald
Tel.:02429 2383
Mobil:0152 54177559
 

Günter Sengersdorf
Günter Sengersdorf
Turmstraße 9
52382 Niederzier
Tel.:02428 8119128
Mobil:0178 5585103
 

Micha Rosenkranz
Micha Rosenkranz
Kapellenstraße 30
52355 Düren
Tel.:02421 496151
Mobil:0170 5867819
Fax:02421 496152
 
Projektorchester Eifel - Chemnitz
Projektorchester Eifel - Chemnitz
 
 
 

Workshops / Versammlungen

Leider wurde kein Termin oder eine Veranstaltung gefunden

 

Termine aus dem Landesverband

    2018

D3-Lehrgang Region West

21.04.2018, 09:00 Uhr bis 29.09.2018, 18:00 Uhr D-Lehrgänge  

mehr zu D3-Lehrgang Region West


    2018

Seminar zum Großen Zapfenstreich - Spielleutefassung

21.04.2018, von 10:00 bis 17:00 Uhr Seminar  

mehr zu Seminar zum Großen Zapfenstreich - Spielleutefassung


    2018

D3-Lehrgang Region Nord

06.10.2018, 09:00 Uhr bis 23.02.2019, 18:00 Uhr D-Lehrgänge  

mehr zu D3-Lehrgang Region Nord

 
 

Kontakt / Postadresse

Volksmusikerbund NRW

Musikverband Aachen e.V.

 

Kreisverbände VMB NRW

 

Termine aus den benachbarten Musikverbänden

    2018  

Saxophon-Workshop mit Lukas Stappenbeck

23.02.2018, 16:00 Uhr bis 25.02.2018, 19:00 Uhr Workshop  

mehr zu Saxophon-Workshop mit Lukas Stappenbeck


    2018

Trompeten-Workshop mit Michael Kuhl

21.04.2018, von 14:00 bis 18:00 Uhr Workshop  

mehr zu Trompeten-Workshop mit Michael Kuhl

 
• 2018